Mehr als nur Noten spielen

Fast jedes aktive Mitglied ist am Kommersabend des Musikvereins "Concordia" Damflos aus Anlass des 50-jährigen Bestehens geehrt worden. Neuer Ehrenvorsitzender ist Klaus-Dieter Lorang, ernannt durch den Vorsitzenden Michael Schu. Landrat Günther Schartz verlieh die Ehrenurkunden und -nadeln in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Kreismusikverbandes.

Damflos. (doth) Ein stolzer Klangkörper füllte die Bühne des Bürgerhauses komplett aus. Kein Wunder, denn auch ehemalige Aktive wollten noch einmal wissen, wie das so ist, in einem Orchester zu spielen. Sie musizierten anlässlich des 50-jährigen Bestehens des MV Concordia Damflos gemeinsam mit der aktuellen Besetzung. "Musik ist mehr als das Spielen von Noten", stellte Vorsitzender Michael Schu in seiner Begrüßung fest. Der Schirmherr, VG-Bürgermeister Michael Hülpes, zeigte sich überrascht über das enorm große Ensemble: "Das ist ein tolles Zeichen für den guten Geist in diesem Musikverein, der seinem Namen Concordia, benannt nach der römischen Göttin der Eintracht, alle Ehre macht." Ein Musikverein habe eine wichtige Funktion im örtlichen Kulturleben. Er sei, so Hülpes, gemeinschaftsstiftend.

Ortsbürgermeister Franz-Joachim Wellenberg freute sich zunächst einmal über das neue Mobiliar im Bürgerhaus, das an diesem Abend gleich ausprobiert wurde. Gelobt wurde der Musikverein für die Freude, die er bereits seit einem halben Jahrhundert bereite. Dies sei Ansporn für die Jugend, den Verein in die Zukunft zu begleiten. Bundestagsmitglied Bernhard Kaster lobte gerade diese Jugendarbeit im Verein und lud den Vorstand als "Vorhut" zu sich nach Berlin ein.

Ein Kompliment gab es auch von Landrat Günther Schartz, der den Verein in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Kreismusikverbandes nach Kräften unterstützt. Er lud den jungen Vorsitzenden Schu ein, Verantwortung beim Verband auf Kreisebene zu übernehmen. Von der Jubiläumsfeier zeigte sich Schartz begeistert: "Alle ehemaligen Dirigenten und Musiker machen heute Abend mit. Da sind die nächsten 50 Jahre doch kein Problem."

Weiter unterhielt der Männergesangverein "Frohsinn", und der "Sound Express" rollte mit Tanzmusik ein.

Extra Zahlreiche Ehrungen: Der neue Ehrenvorsitzende Klaus-Dieter Lorang wurde vom heutigen Amtsinhaber so beschrieben: "Er holte den Verein aus mehreren Krisen. Ohne ihn würden wir heute nicht hier sitzen." Die goldene Ehrennadel des Kreisverbandes für 50 Jahre aktives Musizieren erhielten Richard Pink, Friedhorst Schu (erkrankt) und Hans-Peter Leicht. 40 Jahre sind Günter Liebscher und Hermann-Josef Schumacher dabei. 35 Jahre musiziert Thomas Fuchs bereits. 25 Jahre sind es bei Silvia Pink-Bier und Kerstin Düpre. Die Ehrung für 20 Jahre nahmen Sabine Düpre und Bernd Liebscher entgegen. Auf 15 Jahre kann Thomas Schu stolz sein. Zehn Jahre sind es bei Andreas Ganz, Claudia Lermen, Andreas Kaup, Tommy Malburg und Michael Schu. Fünf Jahre machen Anna Lermen und Maren Fuchs schon mit. Die Leistung der noch lebenden Gründungsmitglieder Heinz Schmitt, Ingfried Lorscheider, Hermann-Josef Rosar, Peter Kolling und Helmut Müller wurde ebenfalls gewürdigt. 20 Jahre haben Thomas Fuchs und Hermann-Josef Schumacher, zehn Jahre Helmut Becker Vorstandsarbeit geleistet. (doth)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort