Mehr erhalten als gegeben

WADERN/TRIER. Der Waderner Ehrenchorleiter Josef Berg erhielt das Bundesverdienstkreuz am Bande. Trotz dieser hohen Auszeichnung bleibt er bescheiden: "Ich habe mehr erhalten, als ich gegeben habe."

Im Rahmen des Festaktes zur 175-Jahr-Feier des Waderner Kirchenchores Cäcilia verlieh der Saarländische Kultusminister Jürgen Schreier dem Waderner Bürger Josef Berg das Bundesverdienstkreuz am Bande. Dieser Orden ist die höchste Auszeichnung für Verdienste um das Allgemeinwohl. Der Kultusminister würdigte Josef Berg als eine Persönlichkeit, die sich in besonderer Weise um die Musik und die Jugendarbeit im Saarland verdient gemacht hat. Josef Berg wurde 1930 geboren und arbeitete als Küster, Organist und Chorleiter. Berg studierte an der Kirchenmusikschule des Bistums Trier. Bereits während seines Studiums versah Berg ab 1947 in verschiedenen Gemeinden des Bistums Trier das Amt des Küsters, Organisten und Chorleiters. Daneben widmete Berg sich der Profanmusik - als Leiter des Blasorchesters und des von ihm 1971 ins Leben gerufenen Männergesangvereins Kell am See. Sein Herz gehört jedoch Wadern: Seit 1961 ist er hier ehrenamtlich im kirchlichen, künstlerischen und kulturellen Bereich tätig. Berg veranstaltet mit seinen Chören, Instrumentalisten und Solisten regelmäßig Konzerte im In- und Ausland. "Dabei hat er es verstanden, mit großer Kompetenz die Arbeit des Chores stets durch neue Akzente zu bereichern", sagte Minister Schreier. 1997 wurde Josef Berg nach über 35 Jahren als Chorleiter in Wadern in den Ruhestand verabschiedet. Seitdem ist er Ehrenchorleiter und Ehrenmitglied.Auftritte mit dem Saarpilgerchor in Lourdes

Ebenfalls ehrenamtlich begleitet Josef Berg seit 1989 die Wallfahrten des Lourdes-Pilgerverein Saar. Unvergessen bleiben die 13 Auftritte des Saarpilgerchores im Jahr 2000 in Lourdes mit insgesamt 150 Sängerinnen und Sängern vor 200 000 begeisterten Zuhörern. 1999 ehrte ihn der Trierer Bischof Hermann-Josef Spital für "60 Jahre Dienst am Menschen", 2001 zeichnete ihn der Saar-Sängerbund mit der Goldenen Ehrennadel aus. Josef Berg legte bei der Ehrung eine Art Bekenntnis ab: Er habe den Kopf geschüttelt, als er von der Auszeichnung erfuhr. Er habe doch nichts Besonderes getan. Natürlich freue er sich: "Aber das Bundesverdienstkreuz macht aus einem Berg noch kein Gebirge." Er weiß, dass ohne die Leistung begeisterter Sänger der beste Dirigent hilflos ist: "Nicht ich, sondern wir sind ausgezeichnet worden!" Dank richtete er an seine Familie, die oft zu kurz gekommen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort