Melodien für Senioren

REINSFELD. (red) Zu einer festen Größe in der Adventszeit ist der Seniorennachmittag der Gemeinde Reinsfeld geworden. Auch in diesem Jahr verbrachten die älteren Bürger der Gemeinde gemeinsam stimmungsvolle Stunden.

Alle Jahre wieder lädt die Gemeinde Reinfeld ihre Bürger ab dem 65. Lebensjahr zum Adventskaffee in die Kulturhalle ein. In diesem Jahr eröffnete die Bläsergruppe des Musikvereins Lyra unter der Leitung von Gerhard Wollscheid den festlichen Nachmittag in der geschmückten Halle. Einen ebenfalls besonderen Hörgenuss bot die Saxophongruppe des Musikvereins ihren zahlreichen Zuhörern mit stimmungsvollen Weihnachtsliedern. Ortsbürgermeister Rainer Spies begrüßte die Senioren, insbesondere die Ortsbürgermeister außer Dienst Alfred Noll und Albert Sänger. Höhepunkt der Veranstaltung war ein Film über Reinsfeld aus dem Jahr 1981 und der Film von der 1000-Jahr-Feier und dem historischen Umzug. Ortsbürgermeister Spies lobte die Filmdokumente als logistische Glanzleistung der Vereine und Gruppen und vor allem von Ortsbürgermeister a.D. Alfred Noll. Der Film stimme geradezu ein auf die im Jahr 2006 anstehende 1025-Jahr-Feier der Ortsgemeinde. Auch die 250 Gäste, von denen nicht wenige in den Filmen zu sehen sind, waren von den Filmen begeistert. Dabei wurde so manche Erinnerung wach. Für die vielen Bewohner der Seniorenresidenz Haus Veronika war der Nachmittag eine willkommene Abwechslung und wird wohl noch lange in Erinnerung bleiben. Getreu dem Motto "Alt und Jung gehören zusammen" führte der im vergangenen Jahr gegründete Kinderchor "Choropax" unter der Leitung von Matthias Webel einige Lieder aus dem Kindermusical "Tabaluga" von Rockstar Peter Maffay auf. In der Pause und im Anschluss an die Filmvorführung trug Anne Streit Texte in Mundart vor. George Marx spielte Weihnachtslieder, die von vielen mitgesungen wurden. Rainer Spies bedankte sich bei allen Mitwirkenden sowie den Helfern - überwiegend aus dem Gemeinderat - für ihre Unterstützung und wünschte ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2005.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort