Militärisch und kulturell im Einsatz

Spannende Wasserspiele, Schlauchbootfahren und das Überwinden von Hindernissen wollten die Reservisten ihren Gästen bieten. Es blieb bei ungenutzten Wasserspielen, denn das Angebot außerhalb der Teufelskopfhalle fiel wegen Dauerregens ins Wasser.

 Gemeinsam mit dem DRK Zerf zeigen die Reservisten, worauf es bei Erster Hilfe ankommt. TV-Foto: Hans Muth

Gemeinsam mit dem DRK Zerf zeigen die Reservisten, worauf es bei Erster Hilfe ankommt. TV-Foto: Hans Muth

Waldweiler. (hm) Sie hatten sich viel vorgenommen zum 20-jährigen Bestehen, die Waldweiler Reservisten. Intensive Vorarbeiten waren jedoch vergebens gewesen, denn im Freien konnte die Mannschaft ihre Gäste nicht unterhalten. Auf das Fahren mit Schlauchbooten, das Seilbahnfahren, Überwinden von Hindernissen und die angekündigten Wasserspiele wurde verzichtet. Dennoch verstand es die Truppe, den Gästen einen angenehmen und interessanten Nachmittag zu bereiten.Unterstützt von der örtlichen Feuerwehr, dem THW Hermeskeil und dem DRK Zerf (Ortsverein Kell) boten sie ein unterhaltsames Programm und informierten über die Reservistenkameradschaft. Gemeinsam mit dem DRK versorgten sie "verletzte" Kinder. Sie waren zuvor wirklichkeitsnah geschminkt worden. Die Reservisten zeigten, worauf es bei der Ersten Hilfe ankommt."Vor 20 Jahren haben wir mit 13 Mitgliedern die Reservistenkameradschaft gegründet", erzählt Manfred Rauber, der die Truppe anführt. "Heute haben wir 30 Aktive, die eine Mannschaft bilden und bundesweit erfolgreich sind." Der Erfolg liegt dabei auf den militärischen Wettkämpfen auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene. "In diesem Jahr haben wir den Landeswettbewerb gewonnen und uns für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert, die Ende des Jahres stattfindet." Zu bewältigende Disziplinen sind dann unter anderem Sanitätsaufgaben, das Erkennen, Melden und Markieren von Minen, das Überprüfen von Fahrzeugen und Personen sowie Schießübungen. "Wir haben uns ein hohes Ziel gesteckt: Wir wollen uns unter den fünf besten Mannschaften in Deutschland platzieren", sagt Rauber.Auch kulturell sind die Reservisten aktiv. "Wir unterstützen jedes Jahr den Kindergarten Mandern-Waldweiler mit Sach- oder Geldspenden und sind da, wenn Not am Mann ist." Das dankten ihnen die Kinder und führten einstudierte Beiträge auf.Im Rahmen des Geburtstags gab es Ehrungen langjähriger Mitglieder: Für zehnjährige Mitgliedschaft wurden Bernd Gubernator, Jürgen Jost und Thomas Ternes ausgezeichnet. Für 15 Jahre: Hermann Jost, Bernhard Palm, Herbert Thielen, Peter Wagner. Für 20 Jahre: Werner Fuchs, Alois Hartl, Erwin Hartl, Hubert Karges, Johann Kläs, Jürgen Kraemer, Volkmar Lemke, Erwin Rauber, Manfred Rauber, Klaus Scholz, Siegmund Schwandrau, Erwin Treinen, Siegbert Wagner und Horst Welch. Manfred Rauber erfuhr eine spezielle Ehrung. Für sein Engagement in der Reservistenkameradschaft wurde er mit der Silbernen Ehrennadel des Landesverbandes ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort