Mit 100 Gramm Drogen unterwegs

Bei einer Verkehrskontrolle auf der A 1 hat die Polizei am vergangenen Donnerstag elf Autofahrer wegen Drogeneinfluss oder Trunkenheit im Verkehr ermittelt. Ein weiterer war ohne Fahrerlaubnis unterwegs.

Reinsfeld. (red) Drogen- und alkoholbeeinflusste Autofahrer hatten die 30 Polizeibeamte am vergangenen Donnerstag, 1. Oktober, an der Kontrollstelle auf der Tank- und Rastanlage Hochwald-West im Visir. Insgesamt kontrollierten die Beamten, die von der Autobahnmeisterei Schweich, der Bundespolizei, dem Zoll und der amerikanischen Militärpolizei unterstützt wurden, zwischen 15.30 und 24 Uhr 211 Personen.

Zehn Autofahrer wurden festgestellt, die ihr Fahrzeug offenbar unter dem Einfluss illegaler Drogen führten. Ihnen wurde an Ort und Stelle eine Blutprobe entnommen. Neben den verkehrsrechtlichen Konsequenzen wie Bußgeld, Fahrverbot und Punkte im Verkehrszentralregister erwartet sie nun ein Ermittlungsverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Ein Autofahrer fuhr ohne entsprechende Fahrerlaubnis, ein weiterer stand erheblich unter Alkoholeinfluss.

Bei einem Fahrzeuginsassen fanden die Beamten etwa 100 Gramm illegaler Drogen. Des weiteren erstatteten sie zwei Ordnungswidrigkeits-Anzeigen, sprachen neun Verwarnungen wegen Verkehrsverstöße aus und erstellten zwölf Mängelberichte wegen technischer Fahrzeugmängel. Ein mit einem Vollstreckungshaftbefehl gesuchter Mann ging den Fahndern ebenfalls ins Netz. Nachdem er eine bereits verhängte Geldstrafe bezahlte, durfte er weiterfahren.

Wegen der Kontrolle kam es in Fahrtrichtung Saarbrücken zeitweise zu Verkehrsbehinderungen. Um den Verkehrsfluss wieder in Gang zu bringen, wurde die Kontrolle zeitweise ausgesetzt und der Verkehr durchgewinkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort