Mit 40 Grad Fieber zum Gardetanz

GRIMBURG. (doth) "Wetten, dass" die "Sauschder Burgbohzen" ihr Bürgerhaus trotz Thomas Gottschalk und Jennifer Lopez im Fernsehen voll bekommen? Klar doch, denn die Narrentruppe um das närrische Dreigestirn Friedebert Reis, Jürgen Gredinger und Winfried Schömer boten ihren Gästen ein opulentes Programm, zwar nicht so aufwändig wie im Fernsehen, aber dafür handgemacht.

 Die junge Garde ist der Stolz des Karnevalsvereins "Sauschder Burgbohzen" Grimburg. Obwohl manche Akteure gesundheitlich angeschlagen waren, hielten sie tapfer durch.Foto: Herbert Meilchen

Die junge Garde ist der Stolz des Karnevalsvereins "Sauschder Burgbohzen" Grimburg. Obwohl manche Akteure gesundheitlich angeschlagen waren, hielten sie tapfer durch.Foto: Herbert Meilchen

Daüberreichte Ortsbürgermeister Joachim Wahlen lieber gleich denSchlüssel seiner Gemeinde an das Prinzenpaar Tina I. und PatrickI., denn bis Aschermittwoch hat er sowieso nichts mehr zu sagen.Dafür bekam der ehemalige örtliche Machthaber gleich von denneuen Regenten in ihrer Proklamation einige kommunale"Verbesserungsvorschläge" um die Ohren gehauen. Eine tolle Leistung zeigte der Nachwuchs beim Gardetanz. Trotz fiebernder Akteure, manche wurden bis 40 Grad gemessen, wird das in Grimburg durchgezogen. Die Zugabe fiel jedoch aus.

Man muss in Grimburg schon aufpassen, was man das Jahr über so macht, sagt und was einem passiert. Dann hat man gute Chancen, im Vortrag der "Betfrauen" Tanja Lauer, Kerstin Eiden, Barbara Robert, Christine Kohn und ihres "Paters" Robert Peter vorzukommen. Es wurde eine knallharte Entlarvung der Mitbürger.

Urlauberin Gisela Reis machte eine echte "Fluchreise", die einen richtigen "Sauschder" jedoch nicht erschüttern kann. Einen echten Dudelsack hat die örtliche Feuerwehr. Der Rest wurde aus vorhandenem Material gebastelt. Die tanzenden Schotten ließen sich dennoch nicht unter die Röcke schauen.

Ein richtiges kleines Theaterstück führten Margit Erdmann, Martina Lauer, Mechthild Serf und Helga Arm mit der "Bratpfanne" auf.

Altlast oder Villa? Diese Frage wurde im Vortrag "Traumhaus zu verkaufen" von Iris Hoffmann und Monika Kopp geklärt. Ins Morgenland entführte die Bauchtanzgruppe von Choreografin Conni Theisen. Mit Original-Kostümen sah das aus wie beim Scheich zu Haus\\'.

Fragen zum Dorfgeschehen mussten beim Quiz "Wer wird Millionär" beantwortet werden. Holger Hoffmann und Guido Kopp zogen hier wieder Mitmenschen durch den Kakao, etwa mit der Jokerfrage: Mit welchem Sprit tankt man einen TDI? Jeder im Saal wusste, wem das Missgeschick passiert war. Der Betroffene lachte mit.

Einen bunten Melodienstrauß überreichte danach die Feuerwehr. An alte Zeiten erinnerte das Ehepaar Doris Peter und Markus Thommes, bis festgestellt wurde, dass man nicht auf der eigenen Feier, sondern in einer Kappensitzung gelandet war.

Vor dem Finale verrieten die "Bänkelsänger" wahre oder wahrscheinliche Geschichten aus dem Dorf, wo "so viel passiert, wo so viele Rindviecher sind".

Wer die "Sauschder Burgbohzen" noch einmal in Aktion erleben will, sollte zum Umzug am 2. März ab 14.11 Uhr kommen, der von der Schulstraße aus durchs Dorf zieht. Über 25 Wagen und Gruppen mit rund 300 Teilnehmern haben sich angesagt, und das in einem Dorf mit 500 Einwohnern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort