Mit Böllern und Musik zum Fassanstich

Die Keller Bartholomäus-Kirmes ist schon etwas ganz Besonderes. Dem Fassanstich am Samstagabend wohnten rund 1000 Gäste bei, und die Zahl der Kirmesbesucher erhöhte sich im Laufe des Abends bei sonnigem Wetter.

Kell am See. (hm) Mehr als 1000 Keller Bürger und auswärtige Kirmesbesucher hatten sich auf dem Festplatz an der Kirche eingefunden, um nach dem Fassanstich traditionell die St.-Bartholomäus-Kirmes zu feiern.Ortsbürgermeister Markus Lehnen stellte das jährliche Ereignis als einen Höhepunkt einer abwechslungsreichen und hochkarätigen Serie von Festlichkeiten mit einer gesunden und gewachsenen Tradition, mit neuen Ideen und Attraktionen im Hochwaldort dar.Die alljährliche Kirmeszeitung sei in diesem Jahr von Michael Herpel kreiert worden und enthalte viele interessante Themen, die als Werbung für den Hochwaldort gesehen würden. Mit dem Fassanstich eröffnete Lehnen offiziell die Keller Kirmes, die vom örtlichen Musikverein unter der Leitung von Karl-Heinz Willger umrahmt wurde. Aus der selbst hergestellten Kanone von Oswald Willger folgten sieben Böllerschüsse, für jedes Jahr im Millenium ein Schuss. Anschließend gab es Show-Time mit der "Ferry Band".Der Krammarkt, eines der Markenzeichen der Keller Festlichkeit zieht sich bis zum heutigen Montag wieder mit rund 100 Ständen durch das gesamte Unterdorf. Musik mit "Tutti Colori" und dem Puppentheater "Wasser ist Leben" setzten Kontrapunkte innerhalb des Kirmeslebens mit seinen Schaustellern.Auch die Verbandsgemeinde-Tierschau am heutigen Montag soll dazu beitragen, dem Verbraucher vor Augen zu führen, dass man sich auf die Produkte, die bei den Landwirten unserer Region produziert werden, verlassen kann. In diesem Jahr drehen sich die Informationen wieder um das Thema "Fleisch". Direktvermarkter aus der Region informieren über die vielseitige Produktpalette und die regionalen Spezialitäten frisch vom Bauernhof.Mit fast 100 Großtieren (Kühe, Rinder und Pferde) kann auf dem Schaugelände gerechnet werden. Zahlreiche Züchter aus den Landkreisen Trier-Saarburg und Bernkastel-Wittlich werden wieder ihre Tiere vorführen und prämiieren lassen. Ziegen, Schafe, Kaninchen und Rassegeflügel werden bei der Kleintierschau präsentiert. Familien mit ihren Kindern können die Tierwelt hautnah erleben.Für das leibliche Wohl der Besucher sorgt der Musikverein "Concordia" Kell am See, der auch die musikalische Unterhaltung der Gäste übernimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort