Mit Sonderzug zum Raderlebnistag

Zum 15. Mal heißt es am Sonntag, 8. Juni, "Nahe Hit - Rad'l mit". Landrat Axel Redmer kann dazu bereits zum fünften Mal die Radsportlegende Rudi Altig im Kreis Birkenfeld begrüßen.

Birkenfeld. (red) Stargast ist Felice Gimondi, Tour-de-France-Sieger von 1965. Nach dem Start um 11 Uhr auf der RPR1-Bühne auf dem Kirchplatz in Birkenfeld im Rahmen des Kirchplatzfestes radelt die offizielle Delegation in Richtung Fischbach. Entlang der rund 30 Kilometer langen Strecke werden wieder mehrere Stopps an den "Verzehrstationen" eingelegt. Hier haben die Radfreunde Gelegenheit, mit den beiden Ex-Profis ins Gespräch zu kommen und Autogramme zu erhalten.Beim Stempel-Gewinnspiel locken viele Preise

Auf dem Kirchplatz in Birkenfeld, wo von 11 bis 18 Uhr ein buntes Programm geboten wird, werden der Landrat und die Ehrengäste gegen 17 Uhr zurück erwartet. Aufgrund der Bauarbeiten an der Nahebrücke in Nohen wird der Verkehr über Kronweiler umgeleitet. Daher kann die Strecke zwischen Niederbrombach und Kronweiler (L 173) nicht wie bei früheren Raderlebnistagen für den Verkehr gesperrt werden. Im Kreis Bad Kreuznach erfolgt der Startschuss um 10 Uhr auf der Gutsverwaltung Niederhausen-Schlossböckelheim, die 100-jähriges Bestehen feiert. Von dort rollt die Delegation mit dem Schirmherrn, Finanzminister Ingolf Deubel, Richtung Bingen zur Landesgartenschau. Beim Stempel-Gewinnspiel bietet sich den Teilnehmern des Raderlebnistages die Chance, einen der rund 40 Preise zu gewinnen. Alle Radfahrer, die an mindestens vier der insgesamt 32 Stationen Stempel auf der Bonuskarte sammeln, nehmen an der Hauptverlosung teil. Der Zweckverband des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV Süd) lässt am Aktionstag fünf zusätzliche Fahrradzüge auf der Nahestrecke zwischen Türkismühle und Bingen verkehren. Zusätzlich können auch die Regionalexpress-Züge und die Regionalbahn benutzt werden. Die Bahn weist darauf hin, dass die Zu- und Abbringerzüge in und aus Richtung Saarbrücken, Bingen und Mainz nur über eine begrenzte Fahrradkapazität verfügen. Wer mit dem Auto anreist, kann die verkehrsgünstig gelegenen Parkplätze in Radwegnähe zu nutzen. Sie befinden sich in Neubrücke am Bahnhof, in Idar-Oberstein am Bahnhof, in Weierbach am Bahnhof und in Kirn "Auf der Kiesel" in der Fontaine-les-Dijon-Straße. Der ausführliche Fahrplan für die Zusatzzüge sowie das Programm für den Raderlebnistag können im Internet unter www.naheland.net heruntergeladen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort