Mit Susanna spielend lesen lernen

Die beiden ersten Klassen der Grundschule Schillingen freuten sich: Jedes Kind erhielt vom Rotary-Club Hermeskeil-Hunsrück ein Exemplar des Buches "Spaß im Zirkus Tamtini"

 Schulleiter Walter Stephan bedankte sich bei Heidi Neyses und Margit Gellner vom Rotary-Club Hermeskeil-Hunsrück. Foto: hm

Schulleiter Walter Stephan bedankte sich bei Heidi Neyses und Margit Gellner vom Rotary-Club Hermeskeil-Hunsrück. Foto: hm

Schillingen. (hm) "Lesen lernen - Leben lernen" heißt das Bildungsprojekt, mit dem der Rotaryclub Hermeskeil-Hunsrück Schülerinnen und Schüler zum Lesen motivieren will. Aus diesem Grund erhielten nun die Schülerinnen und Schülern der ersten beiden Klassen der Grundschule Schillingen neuen Lesestoff. Susanna möchte gern Clown werden. Ihre Familie ist aber dagegen. Der Clown Karlemann und sein Kaninchen werden ihre Freunde. Ob sich der Wunsch erfüllt? Darum geht es im Buch "Spaß im Zirkus Tamtini". "Wir sind stolz, dass wir schon lange die Leseförderung mit diesem Projekt unterstützen. Bildung, dazu gehört Lesen und Schreiben, kann für eine Gesellschaft kaum überbewertet werden", sagte die Präsidentin des Rotary-Club, Heidi Neyses. Margit Gellner, ebenfalls Mitglied des Rotary-Club, hatte sich in diesem Jahr die Grundschule Schillingen für das Projekt ausgesucht. "Hier kenne ich viele Kinder und deren Eltern", begründet sie die Auswahl. "Am Ende des zweiten oder zu Beginn des dritten Schuljahres schenken wir jedem Kind einer Schulklasse das beliebte Buch. Für manche Kinder ist das ihr erstes eigenes Buch", so Neyses. Zusätzlich erhalten die Lehrer professionell aufbereitetes Material zur Begleitung des Unterrichts. Schulleiter Walter Stephan hat die Kiste mit den Büchern und dem Arbeitsmaterial schon fest in den Unterricht eingeplant. "Das ist eine lobenswerte Sache, wofür ich mich beim Rotary-Club Hermeskeil-Hunsrück herzlich bedanke. Das Material passt hervorragend zu unseren Schulprojekten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort