Mit Tuba und Trompete

HERMESKEIL. (red) Wenn die Hermeskeiler Stadtkapelle am 27. November in der Hochwaldhalle zum Jubiläumskonzert aufspielt stehen vor allem die vier Solisten im Blechbläsersatz im Rampenlicht.

Mit Thomas Eiden steht beim großen Auftritt der Stadtkapelle ein Mann auf der Bühne, der den Musikfreunden im Hochwald bestens bekannt ist. Der 31-jährige Abteier bewährte sich bereits mehrfach als fingerfertiger Tubist bei Konzerten der Stadtkapelle . Er ist zudem musikalisches Rückgrat des "Tinny-Brass-Ensembles" Doch beruflich hat er sich nicht für die Musik, sondern für die öffentliche Sicherheit entschieden. Der Vater eines dreijährigen Sohnes ist Angehöriger der Wasserschutzpolizei in Mainz und pendelt für Beruf, Hobby und Familie regelmäßig zwischen der Landeshauptstadt und Hermeskeil hin und her. Eiden stammt aus einer alten Musikerfamilie: Sowohl Großvater August als auch Vater Roland waren Klarinettisten in der Stadtkapelle, Bruder Christoph ist aktiver Posaunist. Im Konzert wird Thomas Eiden das Stück "Der alte Brummbär" intonieren. Manuel Mergens gibt am Samstagabend im Jubiläumskonzert sein Debut als Solist der Stadtkapelle. Neuland betritt er aber nicht. In anderen Ensembles hat der 18-jährige Gymnasiast bereits Erfahrung als "Einzelkämpfer" gesammelt, beispielsweise in den Bigbands der Kreismusikschule und des Gymnasiums sowie im Kreisjugendorchester und in der Hermeskeiler Jugendkapelle. Ausgleich von Schule und Musik findet der junge Trompeter bei der Handball-Jugend des TV Hermeskeil. Aber weder Sport noch Musik sind sein berufliches Ziel: Nach dem Abitur will Manuel Mergen Mathematik und Physik studieren. Die 19-jährige Regina Molitor entwickelt sich zu einer Stammsolistin im Konzert der Stadtkapelle. Denn bereits im vorigen Jahr konnten sich die Konzertbesucher von ihrem musikalischen Können überzeugen. Die Geisfelderin arbeitet als Rechtsanwaltsgehilfin und startete ihre musikalische Laufbahn vor neun Jahren mit der Ausbildung bei Gerhard Piroth. Ihre Leistungen an der Trompete wurden schon mehrfach honoriert. So errang Regina Molitor beim Wettbewerb "Jugend musiziert" auf regionaler Ebene den zweiten Platz. Neben der Stadtkapelle spielt sie noch im Musikverein Geisfeld, in der Jugendkapelle Hermeskeil, der Bigband der Kreismusikschule und dem Kreisjugendorchester Trier-Saarburg. Im Konzert interpretieren die beiden Trompeter das "Katzenduett" von Rossini. Thomas Kaspar ist 28 Jahre alt und erlernte bereits ab 1984 das Trompetenspiel bei Gerhard Piroth und Heinz Rose. Der gebürtige Hermeskeiler ist als Gemeindereferent in Manderscheid tätig, wo er sich auch mit seiner Frau und der zwei Jahre alten Tochter häuslich niedergelassen hat. Der Hermeskeiler Musik ist er jedoch treu geblieben und so überwindet er nach wie vor für Proben und Auftritte die jeweils 60 Kilometer Fahrtstrecke. Auch als Trompeter beim Heeresmusikkorps 300 in Koblenz zeichnete er sich durch ein hohes Maß an Zuverlässigkeit aus. Neben Musik, Beruf und Familie bleibt für Kaspar nicht viel Zeit übrig. "Ab und zu ein Blick in ein gutes Buch", wird von ihm als Hobby angegeben. Thomas Kaspar spielt den Solo-Part im Stück "Children of Sanchez".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort