Mit der Kutsche zum Tannenbaum

SCHILLINGEN. (hm) Das Schlagen der Weihnachtsbäume wurde in Schillingen zu einer Herzenssache. Der Erlös war nämlich für die gleichnamige Aktion bestimmt, die benachteiligten Kindern und Jugendlichen hilft. 25 Projekte in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und dem Saarland werden unterstützt.

Die Verbandsgemeinde Kell am See, das Forstamt Saar-Hochwald, die Ortsgemeinde Schillingen und der Südwestrundfunk hatten zum Weihnachtsbaumschlagen ins Freizeitzentrum eingeladen. Der Erlös der weihnachtlichen Aktivitäten rund um die Spießbratenhalle war für die Aktion "Herzenssache" bestimmt. Vorweihnachtlich ging es am Schillinger See und an der Spießbratenhalle zu. Wegen der schlechten Witterungsbedingungen musste der Veranstaltungsort kurzfristig in den Bereich der Freizeitanlage verlegt werden. Doch das tat der Festtagsstimmung keinen Abbruch. Bürgermeister Werner Angsten, Forstamtsleiter Helmut Lieser, Revierförster Michael Marx, "Hochwald-Ferienland"-Geschäftsführerin Walburga Meyer und Ortsbürgermeister Ludwig Bohr hatten gemeinsam ein vielseitiges Programm organisiert. Schillingens Musik- und Gesangsverein sorgte für die musikalische Untermalung, Schüler präsentierten ein Rahmenprogramm. Die Jagdpächter hatten die zum Schlage bestimmten Bäume für den guten Zweck gespendet. Zwei überdachte Kutschen mit fröhlichen Menschen pendelten ständig zwischen der Halle und dem Wald. Ein Weihnachtsbasar mit Weihnachtskrippen, Christbaumschmuck, Honig und Bienenwachskerzen, Likören und Schnäpsen sowie Mistelzweigen Schmuckreisigbündeln rundete das Programm ab. Die Kinder freuten sich über Stockbrotbacken und Karussellfahrten, und natürlich durfte der Weihnachtsmann an einem solchen Tag nicht fehlen. Geräucherte Forellen, Glühwein, heißer Tee und Gulaschsuppe wurden angeboten - der gesamte Erlös floss in die "Herzenssache". Der Andrang war enorm; die Feuerwehr hatte alle Hände voll zu tun, den herbeiströmenden Besuchern Parkplätze zuzuteilen, und das Deutsche Rote Kreuz war für alle Notfälle, die glücklicherweise ausblieben, gerüstet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort