Mit geistlichem Segen zu Wasser gelassen

KELL AM SEE. (hm) Die Größe des Keller Sees mit 14 Hektar und die anderer Wasserflächen in der Verbandsgemeinde wie die Weiheranlage am Freizeitzentrum Schillingen oder der Siebenbornweiher bei Mandern rechtfertigten die Anschaffung eines Feuerwehrbootes. Anlässlich des Seefests wurde das Boot der wehr übergeben und gesegnet.

Die Ortsgemeinde Kell am See wurde in der Risikoklasse "Gefahren auf und in Gewässern sowie durch Gewässer" in die Gruppe W 2 eingestuft. Deshalb wurde in Einklang mit den Feuerwehr-Richtlinien ein Boot mit Transportanhänger für die Freiwillige Feuerwehr der Hochwaldgemeinde beschafft. Das Land Rheinland-Pfalz hat das 9000 Euro teure Boot mit 1800 Euro gefördert. "Nach den brandschutzrechtlichen Vorschriften des Landes sind die Feuerwehren mit baulichen Anlagen und Einrichtungen so auszustatten, dass den örtlichen Erfordernissen Genüge getan wird", so Bürgermeister Werner Angsten. "Die Anschaffung des Bootes war nötig und lange überfällig." Anlässlich des Seefestes nahmen die zukünftigen Benutzer das Boot in Empfang. In Vertretung von Pastor Heinz-Werner Schultes segnete Sergius Senzedi aus dem Kongo, der sich für eine Weile in Kell am See aufhält, das neue Wasserfahrzeug im Beisein von mehr als 100 Schaulustigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort