Modellregion Grüner Kreis

MERZIG-WADERN. (mz) Jeden Sommer wiederholt sich die Szene bei der Zimmervermittlung in der Tourist-Information mehrmals täglich. Früher oder später stellt der Urlaubsgast die unvermeidliche Frage: "Wie viele Sterne hat die Wohnung?"

Im Landkreis Merzig-Wadern erfolgt darauf in den allermeisten Fällen eine zufriedenstellende Antwort. Denn hier sind mehr als 90 Prozent der Ferienwohnungen und Privatzimmer nach den Kriterien des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) klassifiziert. Diese Kriterien werden vom DTV überarbeitet und im Grünen Kreis vorab angewendet und getestet. Der Tourismusverband Merzig-Wadern gehört im Auftrag der Tourismus Zentrale Saarland (TZS) als Vertreter des Saarlandes dem zuständigen Arbeitskreis des DTV an und wirkt aktiv an der Gestaltung der neuen Klassifizierungsbögen mit. "Einige Wünsche aus der Klassifizierungspraxis konnten in die neuen Kriterien eingearbeitet werden", freut sich Peter Klein, der Geschäftsführer des Tourismusverbandes Merzig-Wadern.Modifizierte Bewertungsbögen

So wurden die Bewertungsmöglichkeiten für Wohnungen in den Ortskernen verbessert und erste Schritte zur Formulierung von Mindeststandards unternommen. Insgesamt sind die Neuerungen aber eher gering. Kategorien und Punktegrenzen bleiben unverändert. "Die bisherigen Erhebungsbögen haben sich durchaus bewährt. Gutes wurde optimiert. Die Vermieter werden sich nicht umstellen müssen", sagt Klein. Auf die Inhaber von Unterkünften sollen keine weiteren Mühen zukommen. Die modifizierten Bewertungsbögen sollen ab dem 15. April zur Anwendung kommen. Sie werden dann die Grundlage für Erstklassifizierungen und für die Erneuerung von abgelaufenen sein. "Bestehende Einstufungen behalten selbstverständlich ihre bisherige Gültigkeit", beruhigt Klein. Die verbesserten Bögen wurden in den vergangenen Wochen im Kreis auf ihre Praxistauglichkeit hin überprüft. Klein und sein Stellvertreter Axel Kaluza besuchten dabei ausgewählte Betriebe und verglichen alte und neue Klassifizierungsunterlagen. Damit ist der Grüne Kreis eine der wenigen deutschen Testregionen. "Es sind keine signifikanten Unterschiede in den Ergebnissen feststellbar", fassen die Tester die Erfahrungen zusammen. "Vier Sterne vorher sind auch vier Sterne nachher."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort