Moderator im Namen des Gesetzes

HERMESKEIL. 530 zivile Streitfälle muss das Amtsgericht Hermeskeil pro Jahr im Schnitt bearbeiten. "Tendenz steigend", betont Dominik Becker. Der 28-Jährige kommt neu zum Team von Amtsgerichtsdirektor Helmut Mencher und löst Marie-Theres Becker ab.

 Dominik Becker spricht Recht in Hermeskeil.Foto: Katja Krämer

Dominik Becker spricht Recht in Hermeskeil.Foto: Katja Krämer

Nach einem viereinhalb Jahre dauernden Jura-Studium an der Universität Trier und dem anschließenden Referendariat sammelte Dominik Becker erste Erfahrungen als Richter am Amtsgericht Landau. "Ich habe mich bereits in meiner Schulzeit für juristische Hintergründe interessiert", so Becker im Gespräch mit dem TV . Dominik Becker ist als Richter am Amtsgericht Hermeskeil zuständig für zivile Streitfälle. Dazu gehören Mietstreitigkeiten, Verkehrsunfälle oder Unstimmigkeiten zwischen Unternehmen und deren Kunden. Das Norm-Pensum in Zivilsachen liegt bei dem Hermeskeiler Amtsgericht bei 530 Fällen pro Jahr. Auch in Fällen von Geschäftsunfähigkeit trägt der Richter zu einer Klärung im Namen des Gesetzes bei. "Das Berufsbild des Richters unterzieht sich immer mehr einem Wandel", sagt Becker. "Wir übernehmen immer mehr die Funktion eines Moderators."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort