Monic Superstar

LAMPADEN. (hm) Grund zum Feiern hatte die Familie Gerhard Willems aus Lampaden, als Ende des Monats Februar ihre Kuh Monic die Grenze von 100 000 Kilogramm Milch überschritt. Monic ist damit eine der wenigen Kühe aus dem Kreis Trier-Saarburg, die diese außergewöhnliche Leistung erbrachte.

In einer Feierstunde wurde das seltene Ereignis gewürdigt. Helmut Backes, Vorsitzender der Kreiszüchtervereinigung, zeigte sich stolz ob dieser Leistung und gab einen kurzen Überblick über den Werdegang und die Leistungen der Kuh. Die zwölf Jahre alte Kuh wurde 1992 im Zuchtbetrieb von Gerhard Willems geboren und nach ihrer ersten Kalbung 1994 in die Milchviehherde des Betriebes eingestellt. Vater von Monic ist der international bekannte schwarzbunte Vererber "Aerostar", die Mutter ist eine Tochter des US-amerikanischen Besamungsbullen "Boom", die aus einer leistungsbereiten und hoch bewerteten Kuhfamilie des Betriebes Willems stammt. Bereits Monics Mutter Molly habe eine hohe Durchschnittsleistung - über 9500 Kilogramm Milch mit guten Inhaltsstoffen (3.83 Prozent Fett und 3.34 Prozent Eiweiß) - erbracht. Sie sei auch vom Exterieur und Euter mit 44/43 Punkten hoch bewertet worden, die gleiche Bewertung, die auch Monic später erzielt habe. Die in Monic gesetzten hohen Erwartungen seien auch gleich mit einem weiblichen Kalb des kanadischen Ausnahme-Vererbers "Jubilant" sowie einer sehr hohen Erstlaktationsleistung von über 10 000 Kilogramm Milch erfüllt. Neben einer hohen Milchleistung zeichnete sich Monic auch als exterieurstarke Schaukuh aus. Bei der Verbandsgemeinde Tierschau in Kell am See wurde sie 1995 zur Siegerfärse der Schau erklärt. Ein Jahr später habe sie gegen eine starke Konkurrenz bei der Bezirkstierschau in Bitburg den zweiten Platz errungen. Auch Leistungsinspektor Günter Hunsicker war zur Feier gekommen. "Monic produziert derzeit 48 Kilogramm Milch pro Tag, weitere gute Leistungen sind zu erwarten", lautete sein Kommentar. "Wir können gespannt darauf sein, ob sie die gleiche Menge noch einmal schafft."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort