Musik, die verbindet

Am Schillinger Bahnhof erklangen erstmals irische Töne. Paddy Schmidt, Frontmann der Gruppe "Paddy goes to Holyhead", und die Trierer Band "Rambling Rovers" begeisterten viele Fans bei der "Irischen Nacht".

Niederkell. (me) Klatschende Hände, schwingende Hüften, tanzende Menschen: am Schillinger Bahnhof herrscht Open-Air-Stimmung. Veranstaltet wurde das Event von Giesbert Bier, Besitzer von "Kelly's Irish Pub" in St. Wendel und Udo Schmitt. "Wir wollten den Schillinger Bahnhof wieder zum Leben erwecken. Die gemütliche Atmosphäre hier eignet sich gut für Konzerte", informiert Bier, der selbst in Niederkell wohnt.Paddy Schmidt begeisterte das Publikum mit einem Mix aus selbst komponierten Liedern, Stücken seiner Band "Paddy goes to Holyhead" und traditionellen Liedern aus Irland und Schottland, die er mit Mundharmonika und Gitarre vortrug. Er selbst bezeichnet seinen Musikstil als "Celtic Continental Music"."Wir waren schon öfters auf Konzerten von Paddy Schmidt. Es könnte ein bisschen wärmer sein, aber die Atmosphäre hier ist toll", schwärmten Maria und Elmar Wagner aus St. Wendel, beide Fans irischer Musik.Agnes Hösch aus Saarburg ist speziell wegen der "Rambling Rovers" nach Niederkell gekommen und mag deren rhythmisches, abwechslungsreiches Musikprogramm. Besonders gefällt Thomas Kramer, der mit seiner Fiddle das Publikum begeistert und zum Mitmachen bewegt."Bei irischer Folkmusik kommt es zu einer besonderen Verbindung zwischen den Menschen, der Funke springt über, und die Zuhörer tanzen", schwärmt Frau Hösch begeistert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort