Musik verbindet und Mexiko ruft

Ganz im Zeichen der Konzertreise im Sommer dieses Jahres nach Mexiko stand das Neujahrskonzert des Orchesters der Verbandsgemeinde Kell am See.

 Den Blick auf die Konzertreise nach Mexiko gerichtet, präsentierte sich das Orchester der Verbandsgemeinde Kell am See von seiner besten Seite. TV-Foto: Hans Muth

Den Blick auf die Konzertreise nach Mexiko gerichtet, präsentierte sich das Orchester der Verbandsgemeinde Kell am See von seiner besten Seite. TV-Foto: Hans Muth

Zerf. (hm) Über 500 Zuhörer hatten sich in der Ruwertalhalle in Zerf eingefunden, um dem Neujahrskonzert des Orchesters der Verbandsgemeinde Kell am See beizuwohnen. Dabei war auch schon ein großer Teil Vorfreude auf die anstehende Konzertreise nach Mexiko, an der zahlreiche Fans teilnehmen werden, zu spüren. So hatte Dirigent Karl-Heinz Willger auch ein entsprechend stimulierendes Programm zusammengestellt. "Zacatecas", ein mexikanischer Marsch von Genaro Codina, eröffnete den Reigen, gefolgt von der Ouvertüre zu "Orpheus in der Unterwelt" von Jaques Offenbach, wobei das Klarinettenregister seine Berechtigung in der Oberstufe der musikalischen Bewertung durchaus rechtfertigte. "You'll be in my heart" und "In the Miller Mood" beendeten den ersten Teil des VG-Orchesters, das Platz machte für die Männerchöre aus Schillingen und Reinsfeld unter der Leitung von Chordirektor Günter Weilerswist. Die sanft und ausdrucksvoll vorgetragenen Stücke "Mondnacht", "Schöne Nacht", "Die Rose" und "Ungarischer Tanz Nr. 6" von Johannes Brahms entließen die begeisterten Zuhörer in die Pause. Mit den beiden Chören ging es weiter. "Ticino e Vino", "Ilsebill" und "Blankenstein" entlockten dem begeisterten Auditorium Beifallsstürme. Ein gemeinsames Konzert beinhaltet auch gemeinsames Musizieren. Chöre und Orchester brachten "Weinland" von Robert Pracht und "Waidmannsheil" zu Gehör und bewiesen ein gutes Gespür für musikalische Gemeinsamkeit, die das Publikum dankbar honorierte. Mit "Pirates of the Caribbean", einer "Special Edition for VGO (Verbandsgemeindeorchester) by Emil Sirakov", einem weltbekannten Komponisten aus Kell am See, eröffnete das Orchester den Schlussteil.Mit "Am Golf von Mexiko" und "Mas Que Nada JorgeBen" stimmten die Musiker das Auditorium noch einmal auf die bevorstehende Konzertreise nach Mexiko ein.Es sind noch einige wenige Plätze frei", verkündete Vorsitzender Erwin Berens. "Sieben Personen können noch mitfliegen.""Seeteufel" und der "Graf Luckner Marsch" beendeten einen anspruchsvollen musikalischen Abend, gestaltet von rund 100 Protagonisten und von Josef Leinweber geführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort