Musik versteht man überall

Die Stadtkapelle Hermeskeil hat die polnische Stadt Hel besucht, wo sie bei vier Auftritten ihr musikalisches Können präsentierte. Die Musiker wurden dabei von einer kleinen Abordnung des Arbeitskreises der Städtepartnerschaft sowie Repräsentanten der Stadt begleitet.

Hermeskeil. (red) Die verantwortlichen polnischen Gastgeber warteten mit einem ausgedehnten Programm auf. So besuchten die Gäste aus Hermeskeil in den folgenden Tagen neben einer Seehundstation ein Militärmuseum und bei zwei Tagesausflügen die Städte Danzig und Zoppot. Bei einem kaschubischen Abend in gemütlicher Runde mit einigen Helern erhielt eine kleine Gruppe der Stadtkapelle bei Kaffee und Kuchen Einblick in die kaschubische Kultur und deren Tradition. Grund für den Besuch der Kapelle war jedoch die Musik. An einem Abend stellten die Musiker ihr Repertoire erstmals bei einem Konzert vor. Die Stadtkapelle sorgte dabei für große Begeisterung unter den polnischen Konzertbesuchern. Gleich im Anschluss wurde die Anfrage nach einem zusätzlichen Platzkonzert vor dem Rathaus laut. Dieser Wunsch wurde erfüllt und ging einem zweistündigen Konzert an der Heler Promenade voran. Am folgenden Abend feierten Einheimische und Gäste die erfolgreiche Begegnung in Polen und der Heler Bürgermeister bedankte sich bei der Musikergruppe für die Tage voller Musik und Freude. Die Hermeskeiler Stadtbürgermeisterin Ilona König beglückwünschte er zu einer solchen Musikkapelle und kündigte an, für eine ähnliche Förderung zum Aufbau einer Musikkapelle in Hel Sorge zu tragen.Am letzten Tag verabschiedete sich die Stadtkapelle mit einem Konzert während der sonntäglichen Messe, die zweisprachig gestaltet wurde. Neben einigen polnischen Vokabeln und einer Menge schöner Erinnerungen, die die Stadtkapelle mit nach Hermeskeil brachten, ließen sie jedoch die musikalische Begeisterung und den Willen zum Aufbau einer polnischen Kapelle zurück. Die Stadtkapelle wurde mit der Bitte zur baldigen Rückkehr verabschiedet. Der Ausflug war ein weiterer Schritt zur Festigung der deutsch-polnischen Städtepartnerschaft und bereitete auf beiden Seiten große Freude.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort