Musikalität beginnt in der Grundschule

140 Jungen und Mädchen aus allen Grundschulen in der Verbandsgemeinde Hermeskeil haben in der voll besetzten Hochwaldhalle ein unterhaltsames Programm auf hohem Niveau geboten - mit viel Musik und einem Theaterstück.

 Ein gelungener Auftritt: Die Kinder der Grundschule Züsch begeisterten mit ihrem englischsprachigen Mini-Musical. TV-Foto: privat

Ein gelungener Auftritt: Die Kinder der Grundschule Züsch begeisterten mit ihrem englischsprachigen Mini-Musical. TV-Foto: privat

Hermeskeil. (red) Musik habe in den Schulen einen hohen Stellenwert, sagte Rektor Josef Gorges von der Grundschule Hermeskeil in der vollbesetzten Hochwaldhalle anlässlich der vierten "Tage der rheinland-pfälzischen Schulmusik". Die 140 Schüler der Grundschulen Beuren, Gusenburg, Hermeskeil, Reinsfeld und Züsch genossen es sichtlich, im Mittelpunkt des Interesses zu stehen. Von "Pippi Langstrumpf" über den "Dracula-Rock" bis hin zum Beatles-Klassiker "Yellow Submarine" reichte das Repertoire der Grundschulband Hermeskeil unter Leitung von Dietmar Knippel. Die dritte Klasse hatte zudem mit Lehrerin Anne Hartmann den "Löwen-Kanon" einstudiert. Die Flötengruppe der Grundschule Reinsfeld unter Leitung von Rektor Klaus-Peter Trösch wurde begleitet von Orff-Instrumenten und Lehrerin Maria Mader an der Gitarre. Beim Theaterstück "Ritter Rost" der Grundschule Beuren erfreuten vor allem die Solosängerinnen. Einstudiert wurde dieses Stück von den beiden Lehrerinnen Ulrike Klar und Simone Spohn. Die Grundschule Gusenburg begeisterte unter Leitung von Christina Endres mit "Tigetitak, der Tausendfüßler" und "Haltet das Känguru fest". Den Abschluß bildete die Grundschule Züsch, die mit rund 50 Kindern fast vollzählig auf der Bühne stand. In dem von Lehrerin Petra Liese-Schmitt einstudierten Mini-Musical "Help from friends" hatten alle Drittklässler eine Hauptrolle, in der sie zum ersten Mal einen Auftritt in englischer Sprache absolvieren mussten. Nachdem sich alle Lehrerinnen und Lehrer mit dem Lied "Dankeschön, es war wunderschön" bei ihren Schülern für die gelungene Leistung bedankt hatten, durften alle Mitwirkenden unter dem tosenden Beifall der Zuschauer noch einmal auf die Bühne und sangen gemeinsam das Lied "Sommerzeit".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort