Musiker aus Kell begeistern in Mexiko

Wenn auch die Musik im Vordergrund der zwölftägigen Konzertreise des VG-Orchesters nach Mexiko stand, so waren die 119 Teilnehmer restlos begeistert von den vielfältigen Sehenswürdigkeiten des Landes und der Freundlichkeit der Menschen.

 Die Musiker des VG-Orchesters Kell am See – hier in Teotihuacan – waren von von Mexiko begeistert. Foto: Erwin Berens

Die Musiker des VG-Orchesters Kell am See – hier in Teotihuacan – waren von von Mexiko begeistert. Foto: Erwin Berens

Kell am See. (red) Gerade in der riesigen Stadt Mexiko-City angekommen, stand gleich am zweiten Tag ein Konzert für das VG-Orchester aus Kell am See in der Heilig-Geist-Kirche an. Das Konzertprogramm war eine Mischung aus kirchlichen und weltlichen Stücken und gleichzeitig ein Härtetest für die 48 Musiker: Immerhin fand das Konzert in der auf 2300 Meter gelegenen Stadt bei hohen Temperaturen statt. Tagsüber waren die Reiseteilnehmer zu Besichtigungen in der Stadt und zu den Vermächtnissen der Azteken unterwegs.

Die gigantischen Anlagen der Sonnen- und Mondpyramide in Xochimilco, eine Bootsfahrt auf dem Kanalsystem, die Wandfresken im Palacio National, der Zocalo und die riesige Kathedrale standen auf dem Programm.

Bei der Bootsfahrt auf dem Kanal erwartete die Gruppen eine Überraschung: Eines der geschmückten Boote war groß beschriftet mit "Orchester der Verbandsgemeinde Kell am See".

Am nächsten Tag besichtigte die Gruppe die schwarze Madonna von Guadalupe und gab ein Kirchenkonzert in der riesigen Basilika von Guadalupe.

Auf dem Weg zur Hauptstadt des Staates Oaxaca wurde in Cholula die mit 65 Metern ehemals größte Pyramide der Welt besichtigt. Weiter ging die Fahrt durch die Bergwelt der Sierra Madre bis nach Oaxaca. Musikalischer Höhepunkt des Tages war das Konzert im Museum de Palacio. Fast 2000 Zuhörer, darunter der Präsident der Stadt mit einigen Politikern, waren zum Konzert gekommen. Der Präsident war so begeistert, dass er die gesamte Reisegruppe zum Essen in ein originelles Restaurant der Stadt einlud.

Auf der Weiterreise in die Millionenstadt Puebla konnten die Teilnehmer zum ersten Mal die Regenzeit in Mexiko miterleben. Ansonsten war die gesamte Reisezeit regenfrei bei hohen Temperaturen.

Das vierte Konzert fand vor vollem Haus im Theater de Municipal statt. Das Orchester wurde auch in Puebla den hohen Erwartungen gerecht und verabschiedete sich unter großem Applaus mit den Nationalhymnen Mexikos und Deutschlands. Den Berichten der mexikanischen Presse in den einzelnen Städten war zu entnehmen, dass dem Orchester überall eine großartige Leistung und ein positives Erscheinungsbild bestätigt wurde.

Zum Ende des Reise ging es vorbei am aktiven Vulkan Popocatepetl zur Silberstadt Tasco und weiter an die Küste des Pazifischen Ozeans, nach Acapulco. Zum Abschluss hatte sich die Vereinsleitung noch etwas Besonderes einfallen lassen: einen Tag und eine Nacht auf der Hacienda Vista Hermosa. Zurück in Deutschland waren sich alle Teilnehmer einig, dass sie eine beeindruckende Konzertreise erlebt hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort