Mysteriöser Mann in Schwarz

Hermeskeil/Gusenburg. (red/ax) Die Polizei in Hermeskeil hat gestern bestätigt, dass es in Gusenburg am Samstag zumindest zu einem Vorfall gekommen ist, bei dem ein siebenjähriger Junge von einem Unbekannten angeprochen wurde. Die Hintergründe des Geschehens seien derzeit aber noch nicht restlos geklärt, betonen die Ermittler.

Große Besorgnis hat bei vielen Eltern der Bericht im Trierischen Volksfreund hervorgerufen, wonach im Raum Gusenburg und im angrenzenden Saarland möglicherweise ein Mann unterwegs ist, der Kinder anspricht und versucht, sie in sein Auto zu locken. "Wir haben seit Montag mehrere Hinweise bekommen und gehen jeder Spur nach", sagte Siegfried Agostini, Leiter der Polizeiinspektion (PI) Hermeskeil, auf TV -Anfrage. Seit dem späten Dienstagnachmittag liegen die ersten Ermittlungsergebnisse vor: Demnach hat es in Gusenburg zumindest einen Vorfall gegeben, bei dem ein siebenjähriger Junge von einem Unbekannten angesprochen wurde. Das teilte das Polizeipräsidium in Trier mit. Ein Mann, der in einem älteren schwarzen BMW saß, habe sich am Samstag gegen 7.30 Uhr im Bereich Hauptstraße/Schulstraße an dden Jungen gewandt und ihn gefragt: "Willst du von mir Spielzeug haben?" Nachdem der Junge dies verneinte, sei der Mann weitergefahren. Die schulterlangen Haare, ein Oberlippenbart und ein schwarzes Schweißband am Handgelenk mit der Aufschrift "TSQ" waren dem Jungen in Erinnerung geblieben. Weitere Vorfälle ähnlicher Art seien jedoch nicht bekannt geworden. Trotz umfangreicher Ermittlungen habe man die Hintergründe dieses Vorfalls beziehungsweise die Identität des BMW-Fahrers bislang nicht klären können, heißt es bei der Polizei weiter. Man nehme die Besorgnis der Eltern aber ernst und führe die Ermittlungen fort. In diesem Zusammenhang sei auch die Streifentätigkeit der PI Hermeskeil intensiviert worden. Eltern sollten - so der Rat der Polizei - mit ihren Kindern darüber sprechen, wie diese sich verhalten sollen, wenn Fremde oder auch Bekannte sie mitnehmen, anfassen oder ihnen etwas schenken wollen. Wichtig sei auch, dass Eltern sich Zeit nehmen, mit ihren Kindern über das zu sprechen, was diese am Tag erlebt haben. Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall in Gusenburg geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Hermeskeil, Telefon 06503/9151-0, in Verbindung zu setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort