Nächtliche Jäger und Naturentdecker

Spannende und attraktive Landschaftserlebnis-Programme, die von Abenteuer über Naturerlebnis bis zu Entdeckungstouren und Workshops reichen, können Kinder, Familien und Erwachsene nicht nur in den Sommerferien im Naturpark Saar-Hunsrück wahrnehmen. Naturpark Saar-Hunsrück und Hunsrückhaus am Erbeskopf bieten ganzjährig ein abwechslungsreiches Programm für viele Naturparkbewohner.

Hermeskeil/Weiskirchen. (red) "Die Natur der Heimat erkunden und entdecken ist bei den Fledermaus-Nachtwanderungen in Kell am See und Weiskirchen sehr beliebt. Die Teilnehmer werden von den Flugkünstlern der Nacht in den Bann gezogen", berichtet die Geschäftsführerin des Naturparks Saar-Hunsrück, Gudrun Rau. Kaum ist die Sonne versunken, kommen die geheimnisvollen Tiere aus ihren Verstecken und fliegen durch die Nacht. Weitere Fledermaustermine finden am 29. August und 25. September in Kell am See sowie am 5. September in Trassem statt.

Auf spannende Natur-Entdeckungstour können Naturfans bei der spätsommerlichen Baummärchen-Wanderung am Hunsrückhaus am Erbeskopf oder beim Waldabenteuerspiel "Die geheime Spur" im Wild- und Wanderpark Weiskirchen am 22. August gehen.

Die Pilz-Exkursionen beginnen am 29. August in der Gemeinde Freisen. Der Naturpark bietet eine Fülle weiterer Programmpunkte, die dazu einladen, die Natur und Kultur vor der Haustür zu entdecken sowie mit Spiel und Spaß die Schätze im Naturpark zu erleben.

Das barrierefreie und familienfreundliche Erlebnismuseum "Mensch und Landschaft" im Informationszentrum des Naturparks Saar-Hunsrück in Hermeskeil ist Dienstag bis Freitag von 14 bis 17 Uhr geöffnet, die naturkundliche Ausstellung im Informationszentrum Weiskirchen am Wild- und Wanderpark Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr. Das Hunsrückhaus mit der interaktiven Dauerausstellung zur Natur des Hunsrücks ist ganzjährig Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Das Veranstaltungsprogramm des Naturparks ist in den Naturpark-Informationszentren Hermeskeil und Weiskirchen, den Naturpark-Infostellen Hunsrückhaus am Erbeskopf, Infopavillon Wildenburg, Haus Saargau in Wallerfangen-Gisingen, Cloef-Atrium in Mettlach-Orscholz, den Tourist-Informationen und den Forstämtern der Region kostenlos erhältlich. Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen, da die Teilnehmerzahl bei den Veranstaltungen begrenzt ist.

Informationen und Anmeldungen beim Hunsrückhaus unter Telefon 06504/778 oder im Internet unter www.hunsrueckhaus.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort