Narren übernehmen das Regiment

HERMESKEIL/KELL AM SEE. Widerstand ist am Dicken Donnerstag bekanntlich zwecklos: Die Rathäuser werden gestürmt.

Das mussten gestern auch die Hermeskeiler Stadtbürgermeisterin Ilona König und der Keller VG-Bürgermeister Werner Angsten bei der Erstürmung der beiden Rathäuser erkennen. Sie übergaben das Regiment und die Rathausschlüssel bis Aschermittwoch an das Narrenvolk. Sechs tolle Tage lang darf die Hermeskeiler Stadtbürgermeisterin Ilona König, die in diesem Jahr am Weiberdonnerstag VG-Bürgermeister Michael Hülpes vertrat, die Rathauslast an die Tollitäten vom Karnevalsverein "Ruck Zuck" abgeben. Prinzessin Tina I. und Prinz Thorsten I. übernahmen nach dem Sturm auf die Hermeskeiler Zentrale der Macht bis Aschermittwoch die Regierungsgeschäfte. Begleitet wurden die Tollitäten dabei vom ehrwürdigen Elternrat, der Garde, dem Kinderprinzenpaar Laura und Felix sowie einigen froh gelaunten Möhnen, die aber nur wenige männliche Opfer fanden, denen sie an den Kragen, pardon die Krawatte, gehen konnten. Erst in letzter Minute war auch der große Rathausschlüssel aufgetaucht, den König dem Prinzenpaar aushändigen musste. Monatelang war das gute Stück verschollen geblieben, ehe es erst vor wenigen Tagen neben einem Kühlschrank im "Hotel Erbeskopf" wieder auftauchte. "Wir haben schon immer geahnt, dass ‚beim Irmchen‘ der heimliche Regierungssitz von Hermeskeil ist", scherzte Ruck-Zuck-Vorsitzender Jörg Hartig, bevor der närrische Lindwurm mit großem "Helau" die Bürgermeisterin ins Schlepptau nahm und zum Hochwaldmuseum begleitete. Weil das Kinderprinzenpaar in der großen Ruck-Zuck-Prunksitzung nämlich geklagt hatte, dass "wir lieber ins Freibad gehen statt uns alten Schrott anzusehen", wollten König und die Ruck-Zuck'ler den beiden nämlich zeigen, dass ein Besuch im Heimatmuseum sich durchaus lohnt. Und deshalb gab es für Laura, Felix und ihre Familien einen Museums-Gutschein sowie von König das Versprechen, "dass wir natürlich alles daran setzen, das Freibad zu retten". Vom Prinzenpaar entmachtet wurde am Weiberdonnerstag aber nicht nur Ilona König. In Kell am See musste auch VG-Bürgermeister Werner Angsten vor der Meute der Karnevalisten kapitulieren. Auch in diesem Jahr gab es wieder einen Riesen-Auflauf vor dem Keller Verwaltungssitz. Aus allen 13 Gemeinden waren die Narren in Scharen gekommen, um den Regierungswechsel lautstark zu feiern. Und diesem Ansinnen des Volkes musste sich auch Angsten fügen, wenngleich er den Rathauschlüssel erst nach "zähem Ringen" mit Prinz Axel I. von der Flonterbach abgab. Doch letztlich war aller Widerstand zwecklos, und so haben in den nächsten närrischen Tagen in der Verbandsgemeinde Kell am See Prinz Axel und Prinzessin Kathrin I. vom blauen Stern das Sagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort