Nasses Vergnügen

SCHODEN/SAARBURG. Den Versuch, die Saar touristisch stärker zu vermarkten, macht die Saar-Obermosel-Touristik mit dem ersten "Saar-open" am Samstag, 17. September. Im Wassersportzentrum Schoden und auf der Saar werden unterschiedliche Aktionen für alle Altersklassen angeboten. Glanzlicht dieses Tages: Rundflüge mit einem Wassersportflugzeug.

Das erste "Saar-open" am Vortag der Bundestags- und Bürgermeister-Wahlen in der Verbandsgemeinde Saarburg ist eine gemeinsame Kraftanstrengung von Saar-Obermosel-Touristik (SOT), Wasser- und Schifffahrtsamt Saarbrücken, der Gemeinden Schoden und Ayl-Biebelhausen sowie der privaten Flugschule "Drive & Fly" aus Föhren. Veranstalter ist die SOT. "Es geht darum, das Element Wasser unter touristischen Gesichtspunkten besser zu vermarkten", sagt SOT-Vorsitzender Winfried Manns. "Mit diesem Pfund müssen wir besser wuchern." Zwischen 13 und 17 Uhr werden am Samstag, 17. September, verschiedene Attraktionen rund um das Wassersportzentrum in Schoden angeboten. Größte Attraktion nicht nur für Wassersportfreunde, sondern auch für alle Technikbegeisterten, dürften die Rundflüge mit einem Wasserflugzeug sein. Norbert Klippel, Geschäftsführer der "Drive & Fly Luftfahrt GmbH" in Föhren, wird mit der "Piper Super Cub", Baujahr 1953, an diesem Tag Rundflüge anbieten. Dabei werden die Starts und Landungen des Zweisitzers in Höhe der Bootsanlegestelle Schoden beim "Saar-open" eine Premiere sein. Auf der Mosel gebe es bereits seit drei Jahren fünf genehmigte Wasserungsplätze, die Knippel regelmäßig anfliege. "Das ist gerade für Touristen bei uns in Bernkastel-Kues, wo wir auch starten und landen, ein absolutes Highlight", sagt der Fluglehrer. "Künftig möchte ich zusätzlich gerne auf der Saar landen." Ein entsprechender Antrag sei gestellt und werde im Moment bearbeitet. "Das ist nur noch eine Frage der Zeit", sagt Manfred Wenzel, beim Wasser- und Schifffahrtsamt Saarbrücken zuständig für den Außenbezirk Saarburg. Wenzel geht davon aus, dass die Genehmigung in Kürze vorliegen wird. Beim "Saar-open" lasse man mit diesen ersten Flügen "einen Versuchsballon starten". "Wir haben zu wenig Highlights, was den Wassersport angeht", meint Leo Lauer, Ortsbürgermeister von Schoden. "Mit der Wasserflugzeug-Idee könnten wir ein zusätzliches Angebot schaffen und eine Nische besetzen." Das Wasser- und Schifffahrtsamt wird "Saar-open" nutzen, um die Arbeit der Behörde vorzustellen. In der Scheune des Wassersportzentrums ist eine Foto-Ausstellung rund um das Thema Saar geplant, zudem dürfen Interessierte zu Schnupperfahrten an Bord der Schiffe "Saarburg", "Saarbrücken" und "Oxygenia" gehen. Auch mit einem Amphibienfahrzeug können Besucher an diesem Tag eine Tour machen. Die Freiwilligen Feuerwehren Konz, Saarburg und Taben-Rodt werden mit ihren Booten für den Fährverkehr zwischen Schoden und Ayl-Biebelhausen sorgen. Der Katholische Jugendclub Ayl und die Katholische Jugendgruppe Schoden vertreiben den Kindern die Zeit. Ab 14 Uhr können sich Sportliche bei einem Beachvolleyball-Turnier auf dem Feld in Schoden austoben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort