Naturpark im Finale

HERMESKEIL. (red) Der Naturpark Saar-Hunsrück ist in der Endrunde des Bundeswettbewerbs "Kommunikation und Umweltbildung in Naturparken".

Der Naturpark Saar-Hunsrück beteiligt sich am neunten Bundeswettbewerb des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN) zum Thema "Kommunikation und Umweltbildung in Naturparken". Dieser wurde zusammen mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) unter den 93 deutschen Naturparken ausgeschrieben. 21 Naturparke reichten Wettbewerbsbeiträge ein. Der Naturpark Saar-Hunsrück wurde nun für die finale Endrunde ausgewählt. Die sechs Konkurrenten sind: Naturpark Steinhuder Meer (Niedersachsen), Naturpark Dahme-Heideseen (Brandenburg), Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal (Sachsen-Anhalt), Naturpark Bayrische Rhön (Bayern), Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald (Baden-Württemberg) sowie der direkte Nachbar, Naturpark Hohes Venn/Eifel (Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen). Zwölfköpfige Jury bereist Wettbewerber

Richtschnur für die Bewertung ist die erfolgreiche Kommunikation der Aufgaben und Leistungen des Naturparks in den Bereichen Naturschutz, Erholungsvorsorge, nachhaltiger Tourismus, umweltgerechte Landnutzung und nachhaltige Regionalentwicklung im Allgemeinen sowie des "Jahres der Naturparke 2006" im Besonderen. Um die verschiedenen Naturparke besser einschätzen zu können, wird die zwölfköpfige Jury ab 2. September die Wettbewerber im Land bereisen und sich über die im Wettbewerbsbeitrag ausgearbeiteten Konzepte zur Kommunikation und Umweltbildung informieren. Den Naturpark Saar-Hunsrück wird die unabhängige Kommission am 7. und 8. September besuchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort