Neuanfänger mit viel Erfahrung

Beim großen Marschkonzert in der Hermeskeiler Hochwaldhalle werden am Samstag, 19. April, Anna-Lena Kolling, Sarah Eiden, Marco Webel und Moritz Kronenberger das Team der Stadtkapelle verstärken. Und trotz des jungen Alters bringen sie schon jede Menge Erfahrung mit auf die Bühne.

Hermeskeil. (red) Der 16-jährige Marco Webel ist der Methusalem unter den Neulingen, die am 19. April mit der Hermeskeiler Stadtkapelle zum ersten Mal auftreten werden. Der Realschüler, der den Beruf des Mechatronikers anstrebt, ist bereits eine feste Größe in vielen Auswahl-Orchestern der Region und spielt in den Schlagzeuggruppen der Jugendkapelle Hermeskeil, des Realschulorchesters und des Kreisjugendorchesters Trier-Saarburg. Ablenkung von Musik und Schule findet er bei allen Arten von Outdoor-Aktivitäten - ein Hobby, dem er in seiner Heimatgemeinde Damflos mit Leidenschaft nachgeht.Anna-Lena Kolling, Sarah Eiden und Moritz Kronenberger haben so viele Gemeinsamkeiten, dass man ihren Werdegang zusammenfassen kann. Alle drei sind 14 Jahre alt, besuchen die achte Jahrgangsstufe des Gymnasiums Hermeskeil und sind Mitglieder der Jugendkapelle und des Kreisjugendorchesters Trier-Saarburg. Alle drei werden von Lehrern der Stadtkapelle ausgebildet und machten ihre erste musikalische Bühnenerfahrung mit der Schulband der Grundschule Hermeskeil mit neun Jahren. Seitdem haben sie eine Vielzahl von Auftritten in den verschiedensten Ensembles absolviert. Und alle drei erholen sich beim Sport von Musik- und Schulstress. Die Flötistin Anna-Lena Kolling treibt mehrere Ausdauer-Sportarten und war als Schwimmerin bereits auf Kreisebene erfolgreich, Klarinettistin Sarah Eiden hütet das Handballtor der HSG Wittlich sowie das der Rheinland-Auswahl und gewann mit ihrer Mannschaft die Vize-Rheinlandmeisterschaft. Hornist Moritz Kronenberger spielt Fußball im defensiven Mittelfeld des Hermeskeiler Sportvereins. Mit dem HSV steht er derzeit im Halbfinale um die Kreismeisterschaft .Doch bei aller gemeinsamen langjährigen Erfahrung haben alle vier eins festgestellt: Es ist gar nicht so einfach, einen Marsch fürs Konzert gut zu spielen. Ob es den Neulingen und den alten Aktiven der Stadtkapelle beim Großen Marschkonzert dennoch gelingt, davon können sich die Musikfreunde am 19. April in der Hochwaldhalle ab 20 Uhr überzeugen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort