Neue Adresse für kreatives Gestalten

HERMESKEIL. (urs) Mit "Kreativum" hat eine neuartige Idee im Zentrum Hermeskeils Einzug gehalten. Denn statt Verkauf soll dort die Kunst im Vordergrund stehen.

"Eine Kunstboutique mit Verkaufscharakter sind wir nicht." Auf diesen Punkt legen die Initiatoren von "Kreativum", der zum Bauernmarkt eröffneten Galerie in der Koblenzerstraße, größten Wert. Ihr eigentliches Anliegen ist nämlich, nicht nur ab und an bei Ausstellungen, sondern dauerhaft in Hermeskeil präsent zu sein.Nicht von langer Hand geplant

Und dazu bietet der Laden gegenüber der Volksbank gute Voraussetzungen. Was die "Interessengemeinschaft für kreatives Gestalten" dort zusammengeführt hat, war allerdings nicht von langer Hand vorbereitet. Die Idee der sieben Kreativen - Rosemarie Hahn, Ilke Hoepfner, Ursula Klaas, Jutta Koch, Brigitte Schindler, Nora Thomé und Anita Weber - reifte vielmehr "kurzentschlossen". Anlass war die Kulturherbst-Ausstellung "Kreativität zaubert Schönes", bei der fünf von ihnen dabei waren. In den Räumen der Volksbank präsentierten sie Gemälde, Glaskunst und Keramik. Der Zufall wollte es, dass gerade zu dieser Zeit schräg gegenüber eine Bekleidungs-Boutique ihre Türen schloss, wodurch die Koblenzer Straße einen weiteren Leerstand zu verzeichnen hatte. Doch da das Haus im Besitz von Künstlerin Anita Weber ist, die dazu beitragen will "die Straße wieder mehr zu beleben", nahm das gemeinsame Konzept rasch Konturen an. Denn Weber schwebte für die künftige Nutzung etwas ganz Bestimmtes vor: "Mir war wichtig, dass hier schöne Dinge hinkommen, was künstlerisches."Wechselnde Ausstellungen geplant

Ein Wunsch, der dank ihrer Bekanntschaft mit anderen Künstlerinnen kein Problem darstellte. Schließlich ist es auch in deren Interesse, ihre Arbeiten zu präsentieren. "Wenn man sie zu Hause stehen hat, sieht sie ja kein Mensch", macht Malerin Rosemarie Hahn die dahinter steckende Idee deutlich. Die Prosteratherin Ilke Hoepfner begründet ihre Beteiligung mit der Hoffnung "dadurch ein bisschen mehr Fuß zu fassen in Hermeskeil". Außerdem möchten sie alle, so Koch, "einfach mal sehen, wie das so ankommt." Doch nicht zuletzt mache der Einsatz für "Kreativum" auch Spaß. Wozu auch die geplanten Wechselausstellungen verschiedener Künstler beitragen werden. Angedacht ist zum Beispiel eine mehrwöchige Präsentation afrikanischer Kunst. Die Betreuung von "Kreativum", sprich den Dienst zu den Öffnungszeiten mittwochs und freitags von 14 bis 18 und samstags von 10 bis 14 Uhr, übernehmen die Künstlerinnen abwechselnd. Bei entsprechender Resonanz ist ein Ausweiten der Zeiten möglich. Dann müssten die Karten eh neu gemischt werden, meint Anita Weber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort