Neue Gespräche über einen Radweg vom Flugplatz Hahn bis nach Hermeskeil

Simmern/Hermeskeil · Der Kreistag des Rhein-Hunsrück-Kreises hat Landrat Marlon Bröhr beauftragt, mit den Nachbarlandkreisen Gespräche über den Bau eines Radweges auf der Eisenbahntrasse Büchenbeuren-Morbach-Hermeskeil zu führen.

Simmern/Hermeskeil. So idyllisch, wie der Schienenbus durch die malerische Hunsrücklandschaft fährt, könnten das in Zukunft auch Fahrradfahrer. Ein Radweg auf der Bahntrasse von Büchenbeuren nach Morbach böte sich geradezu als Ergänzung zum touristischen Radwegnetz an, sagen die Grünen aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis. Für die Grünenfraktion begründete Initiator Hans Dunger den Antrag: "Die Eisenbahninfrastruktur ist zwischen Büchenbeuren und Türkismühle seit Ende 2014 stillgelegt.
Die Touristikzüge der Hochwaldbahngruppe zwischen Hermeskeil und Türkismühle sowie zwischen Büchenbeuren und Morbach waren zuvor eingestellt worden. Für einen Zugbetrieb gibt es also keinen Bedarf mehr", sagte Dunger.
Mit der Einrichtung eines Radweges auf der alten Bahntrasse führten vom mittleren Hunsrück steigungsoptimale Radwegetrassen zur Mosel und zur Nahe bei Türkismühle, ergänzte Dunger. Dem Vergammeln und Zuwachsen der alten Bahntrassen sollte durch den Bau von Radwegen ein Ende gesetzt werden.
Kreis Trier-Saarburg betroffen


Es geht um rund sechs Kilometer Bahnstrecke, die im Rhein-Hunsrück-Kreis liegen. Der überwiegende Teil der ehemaligen Zugverbindung liegt auf den Gemarkungen der angrenzenden Landkreise Bernkastel-Wittlich, Trier-Saarburg und im Saarland. Der Rhein-Hunsrücker Teil umfasst die Strecke von Büchenbeuren über Wahlbach bis Hirschfeld.
Die nächste Station an der Trasse ist Hochscheid, die bereits im Landkreis Bernkastel-Wittlich liegt. Um also eine Realisierung eines Radweges auf der Bahntrasse nach Hermeskeil auf den Weg zu bringen, muss Landrat Marlon Bröhr mit den Vertretern der oben genannten Gebietskörperschaften Gespräche führen. Und diesen Auftrag hat der Kreistag ihm jetzt erteilt.
Bisher wollen die Landkreise Trier-Saarburg und Bernkastel-Wittlich, dass auf der Strecke ab Hermeskeil bis zum Hahn wieder Züge fahren. CDU Fraktionsvorsitzender Wolfgang Wagner spannte den Bogen noch ein wenig weiter: "Wir haben nur sechs Kilometer dieser Bahn im Landkreis. Da haben andere Kreise ein Wörtchen mitzureden. Aber was machen wir eigentlich mit unserer Bahn von Langenlonsheim zum Hahn? Hier muss die Regierung irgendwann einmal sagen, was Sache ist", so Wagner. Er reiche nicht aus, wenn sich die Grüne Landtagsabgeordnete Jutta Blatzheim-Roegler immer wieder mal an die Bahnstrecke stelle und sich für die Reaktivierung stark mache, während aus anderen Teilen der Landesregierung eher ablehnende oder gar keine Erklärungen dazu erfolgen.
Was die Radwegpläne von Hans Dunger angehe, signalisierte Wagner Zustimmung: "Es geht lediglich darum, erste Gespräche zu führen. Dem kann die CDU-Fraktion zustimmen."
Stefan Wickert von den Freien Wählern gab zu bedenken, dass derzeit nicht einmal der Busverkehr zwischen Simmern und Mainz auch nur annähernd ausgelastet ist: "Wer soll denn dann noch mit dem Zug fahren?", fragte Wickert. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort