Neuer Guardian im Kloster

HERMESKEIL. (red) Das Hermeskeiler Franziskanerkloster hat einen neuen Guardian. Weil Pater Theresius Jaax zum 1. März 2006 einen Dienst in der Diözese Trier übernimmt, hat die Provinzleitung der Kölnischen Franziskanerprovinz Bruder Joachim Becker zum 1. Februar 2006 als neuen Guardian des Hermeskeiler Franziskanerklosters eingesetzt.

Bruder Joachim ist gebürtiger Saarländer und wurde am 18. Oktober 1956 in Selbach, Gemeinde Nohfelden, geboren. Er erlernte den Beruf des Kochs und Kellners, und später wurde er auch noch Betriebswirt für das Hotel- und Gaststättengewerbe. Er war vier Jahre an dem Wallfahrtsort der Franziskaner in Moresnet (Belgien) als Vikar und Hausökonom tätig. Davor beköstigte er seine Mitbrüder 15 Jahre in Düsseldorf und 3 Jahre am Marienwallfahrtsort in Neviges. In Hermeskeil wird er nun als Guardian und Koch für das Franziskanerkloster eingesetzt. Weil der Ordensgründer Franziskus das Wort "Oberer" gemieden hat, nannte er den leitenden Bruder einer Gemeinschaft "Guardian", was aus dem Englischen stammt und soviel wie "Wächter" bedeutet. Er soll wache Sorge für die Mitbrüder tragen. Die Besonderheit seines Guardianats ist, dass er es als Bruder ausübt, der nicht gleichzeitig auch Priester ist. Diese Position gab es bisher in der Geschichte des Hermeskeiler Klosters noch nicht. Für Sonntag, 12. Februar, laden die Mitbrüder deshalb alle zu den Gottesdiensten um 10 Uhr und 19 Uhr ein. Anschließend wird jeweils ein Empfang im Sälchen des Klosters sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort