Neuer Treffpunkt

Auf Anregung von Marion Rüber befasste sich der Ortsbeirat von Hunolstein seit 1992 mit dem Anliegen, einen dringend benötigten Dorfmittelpunkt als Treffpunkt für die Dorfgemeinschaft zu schaffen. Damit sollte die Attraktivität für Einheimische und Touristen erhöht werden. Nun ist es soweit: Heute wird der neue Dorfplatz eingeweiht.

Hunolstein. (HB) Mit dem Bau eines Dorfplatzes an der Stelle der 1876 erbauten Schule im Ortskern, die 2001 wegen ihres ruinösen Zustands abgerissen wurde, konnte dieser Plan verwirklicht werden. An diesem historischen Platz entstand ein anziehender Dorfplatz, der mehrere Funktionen aufweist, sodass er von Jung und Alt in der 277 Einwohner zählenden Gemeinde gleichermaßen in Anspruch genommen werden kann und den Anforderungen des Tourismus genügt. Die schmucke Anlage, die unmittelbar an den Jugendraum angrenzt, weist eine überdachte Buswartehalle in Holzbauweise, eine Tischtennisplatte, einen alten Sandsteinbrunnen, eine Informationstafel mit Hinweisen auf die historische Entwicklung des Ortes sowie die Sehenswürdigkeiten und Wanderwege auf. Außerdem gibt es eine Vorrichtung zur Aufstellung eines Mai- oder Weihnachtsbaumes sowie mehrere Sitzmöglichkeiten. Der neu Dorfplatz, der nach Angaben von Ortsvorsteher Heribert Knob 94 000 Euro gekostet hat, wird heute um 17 Uhr feierlich seiner Bestimmung übergeben. Natürlich sind alle Bürger eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort