Neues Team - neue Struktur

REINSFELD. Im Zuge der bistumsweiten Neustrukturierung hat Bischof Reinhard Marx die Dekanate Hermeskeil-Kell und Waldrach zu einem Dekanat zusammengelegt. Die offizielle Auftaktveranstaltung für das neue Dekanat Hermeskeil-Kell-Waldrach fand in der Pfarrkirche St. Remigius in Reinsfeld statt.

Weihbischof Leo Schwarz zelebrierte die Auftaktveranstaltung in der Pfarrkirche St. Remigius in Reinsfeld. Zu Beginn der feierlichen Messe, an der rund 500 Gläubige teilnahmen, ließ er die von Bischof Reinhard Marx unterzeichneten Ernennungsurkunden verlesen. Dechant Clemens Grünebach und Definitor Thomas Linnartz wurden ernannt und Dekanatsreferent Detlef Willems mit Handschlag in sein Amt eingeführt. "Man muss Frauen und Männer in einem Amt auf den Weg schicken, aber man muss ihnen auch hierfür danken", verkündete Schwarz und ging auf das große Potenzial der freiwilligen Helfer im neu geschaffenen Dekanat und auf die bisherigen Helfer ein. Besonders hob er - auch im Auftrag von Bischof Marx - den ehemaligen Dechanten des Dekanats Waldrach, Heribert Mönch, hervor, der dieses Amt 28 Jahre lang bekleidet hatte. "Er hat mir auf dem Priesterseminar das Flöten spielen beigebracht." Hauptamtlich arbeiten in der Pastoral des neu konzipierten Dekanates Pastoralreferentin Gudrun Jocher als Begleitung der Erzieherinnen der Kindertagesstätten und der Frauenpastoral. Sie leitet den Ausbildungskurs der Hospizhelfer in Kooperation mit dem Hospizverein Hermeskeil. Die Dekanatskantoren Rafael Klar und Laurenz Lauterbach betreuen die nebenamtlichen Organisten sowie die Kinder- und Jugendarbeit im Rahmen musikalischer Projekte und Förderung der Kirchenmusik, insbesondere auch der Kirchenchöre. Gemeindereferentin Anita Ludwig arbeitet als Vertreterin im diözesanen Arbeitskreis "Ganztagsschule".Aufträge im Dekanat neu verteilt

Einen Dekanatsauftrag für das Alt-Dekanat Waldrach haben Pastoralreferent Norbert Thelen als Begleitung der Erzieherinnen der Kindertagesstätten und als Familienpastoral, der Sozialpädagoge Klaus Weiler als Leiter der Jugendprojektstelle Waldrach sowie Gemeindereferentin Michaela Tholl als geistliche Begleitung der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (KFD) auf Dekanatsebene sowie Dekanatssekretärin Birgit Schmitz. Bei einem Empfang in der Kulturhalle, der ähnlich stark wie die Messe besucht war, stellte der Dechant des neuen Gemeinschaftsdekanates noch einmal sein Team der Öffentlichkeit vor:DECHANT CLEMENS GRÜNEBACH wurde 1969 in Herdorf (Westerwald) geboren. Dem Abitur 1988 in Betzdorf folgte das Studium der Theologie in Trier und Rom. Nach seiner Priesterweihe war Grünebach von 1996 bis 1999 Kaplan in Koblenz St. Josef, anschließend Vikar in Bad Kreuznach und von 2001 bis 2003 in Losheim. Im August 2003 wurde er zum Pfarrer der Pfarrei St. Antonius von Padua, Züsch, und der Pfarrvikarie St. Johannes der Täufer in Damflos ernannt. Erreichbar ist er unter der Rufnummer 06503/3077; Mail: kath.pfarramt.zuesch@t-online.deDEFINITOR THOMAS LINNARTZ wurde 1961 in Münstermaifeld geboren. Theologie studierte er in Trier und Freiburg. Von 1990 bis 1993 war er Kaplan in Beckingen, von 1993 bis 1996 Vikar in Saarbrücken. Seit 1996 ist er Pfarrer der Pfarreien Schillingen, Mandern-Waldweiler und Lampaden sowie der Filiale Heddert. Von 2002 bis 2004 war er Dechant des Dekanates Hermeskeil-Kell. Seine Rufnummer: 06589/581.DEKANATSREFERENT DETLEF WILLEMS wurde 1962 in Manderscheid geboren, studierte Theologie in Trier und Münster. Nach dem Zivildienst auf dem Schönfelderhof bei Zemmer absolvierte er den Pastoralkurs in Trier. Seit September 1991 arbeitet er im Dekanat Hermeskeil-Kell, zunächst mit den Schwerpunkten Kinder- und Jugendarbeit. Danach engagierte er sich verstärkt im Erwachsenenbildungsbereich mit den Schwerpunkten Spiritualität und Tod/Trauer. Als Projektpartner der Pfarrei Gusenburg ist er dort insbesondere für die Kommunion- und Firmvorbereitung zuständig. Als Dekanatsreferent ist er enger Mitarbeiter des Dechanten und zuständig für die Fortbildung von Ehrenamtlichen, vor allem der Pfarrgemeinderäte. Weiterhin koordiniert er als Dekanatsbeauftragter die Vorbereitungen für den Weltjugendtag 2005. Kontakt: 06589/2334; Mail: Detlef.Willems@bgv-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort