Neuhütten mit neuem Gesicht

NEUHÜTTEN. Die Ortsgemeinde im Hochwald wird sich in den nächsten Jahren sehr verändern. Einstimmig verabschiedete der Gemeinderat die komplette Neugestaltung des Ortsmittelpunkts zwischen Bürgerhaus, Kindergarten und Friedhof. Das Projekt hat einen Umfang von 280 000 Euro.

"Das Projekt wird mehrere Bauabschnitte erfordern", sagte Ortsbürgermeister Manfred Rosar. Zunächst soll zwischen Friedhof und Kinderspielplatz ein neuer Parkplatz mit 25 Stellplätzen eingerichtet werden. "An diese Parkbuchten wird sich in einem weiteren Abschnitt ein neuer Dorfplatz anschließen, der sowohl als Festplatz als auch als zusätzlicher Parkplatz genutzt werden kann", erklärte Rosar. Besonders für die Wintersportler ist das eine gute Nachricht: Die Besucher der Skipiste am Dollberg können auf der neuen Fläche parken, wenn die Parkplätze direkt am Berg wieder einmal komplett belegt sind. Der neue Dorfplatz wird 1500 Quadratmeter umfassen. "Ein Anbau wird diesen neuen Platz mit dem Bürgerhaus verbinden", sagte Rosar. Dazu kommt ein "harmonisch eingepasster Vorplatz". Der neue Anbau an das Bürgerhaus bietet im Inneren zwei zusätzliche Räume, die den Neuhüttener Vereinen zur Verfügung gestellt werden können. "Mit ihnen habe ich die Planungskonzeption in den letzten Monaten gründlich beraten und vorgebrachte Ideen eingearbeitet", betonte der Ortsbürgermeister. "Die Vereine sind bereit, ihren Teil als Eigenleistungen zur Verwirklichung des Projekts einzubringen." Das wird auch nötig sein, denn die Kosten sind hoch. Für den Bau der Parkbuchten und des Dorfplatzes werden 114 000 Euro fällig. Der an das Bürgerhaus anzubauende Pavillon wird 125 000 Euro kosten, der dazugehörige Vorplatz 25 000 Euro. Mit Planungskosten und sonstigen Aufwendungen summiert sich das Gesamtprojekt auf 280 000 Euro. Manfred Rosar ist zuversichtlich, dass Neuhütten aus dem Investitionsstock des Landes einen 40-prozentigen Zuschuss erhalten wird. "Wenn es so kommt, haben wir noch 168 000 Euro über den Etat der Ortsgemeinde zu finanzieren. Das ist machbar, wenn alle mit anpacken." Dem stimmte der Rat zu - unter der Prämisse, dass man mit diesem Projekt an die Grenze des finanziell Möglichen gehen müsse und dass andere Projekte in den nächsten Jahren nicht verwirklicht werden können. Wie angespannt die Haushaltssituation von Neuhütten ist, zeigte der Bericht des Rechnungsprüfungsausschusses, der den Vollzug des Haushaltsplans 2002 überprüfte. So schloss der Verwaltungshaushalt mit einem Defizit von 39 000 Euro ab, der Vermögenshaushalt mit einem Fehlbetrag von 6800 Euro. Beanstandungen gab es keine, und so wurden der Ortsbürgermeister, der Bürgermeister, die Beigeordneten und die Verwaltung einstimmig entlastet. Was halten Sie von einer kompletten Neugestaltung des Neuhüttener Ortskerns? Bitte Name und Anschrift nicht vergessen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort