Noch immer fünf Minuten vor der Zeit

RASCHEID. (fab) Singen ist sein Leben: Robert Klemens singt seit 50 Jahren die zweite Tenorstimme im Gesangverein Rascheid. Zudem führte er den Verein 29 Jahre als Vorsitzender.

Es waren die Stimmen, die Heimat- und Volkslieder sangen, die Robert Klemens in den 50er-Jahren fesselten und gleichzeitig dazu inspirierten, dem damaligen Männergesangverein Rascheid beizutreten. Heimlich schlich sich der Schüler abends aus dem Elternhaus, um bei den Chorproben am offenen Fenster des Vereinslokals "Leyendecker" zu lauschen. "Als 16-Jähriger hatte ich dann die Courage, die Aufnahmeprüfung zu absolvieren", erinnert sich der 66-Jährige. Der damalige Dirigent Matthias Eiden-Rausch ließ ihn die Tonleiter vorsingen und sagte kurz und knapp: "Ab in den zweiten Tenor". Im Verein übernahm er schon wenige Jahre später Verantwortung: Im Jahr 1963 wurde Klemens als Beisitzer in den Vorstand gewählt, wurde zusätzlich noch Haupt- und Beitragskassierer, ehe er 1971 zum ersten Vorsitzenden gewählt wurde."Das war nicht jedem recht"

Sechs Jahre später löste er die wohl größte Vereinskrise mit Bravour, als er trotz massiver Widerstände den Männergesangverein in einen Gemischten Chor umfunktionierte. "Wir hatten nur noch 13 Aktive und keinen Chorleiter mehr", schildert Klemens den Tiefpunkt der Vereinsgeschichte. Daraufhin ergriff er die Initiative, motivierte 19 Frauen sowie den Dirigenten Friedhelm Anton zum Mitmachen und gründete einen Gemischten Chor. "Das war nicht jedem recht", erinnert sich Klemens, dem weitere Rücktritte zunächst noch zu schaffen machten, der dann jedoch den Chor wieder auf den richtigen Kurs brachte. Vor kurzem ist Robert Klemens nach 43-jähriger Tätigkeit aus dem Vorstand auf eigenen Wunsch ausgeschieden. " Ich möchte auch einmal etwas kürzer treten", sagt Klemens, der sich auch 15 Jahre im Rascheider Gemeinderat engagierte. Seine großzügigere Freizeit widmet der ehemalige Straßenwärter nun seiner Frau Agnes, seinen drei Kindern und den Enkelkindern. Im heimischen Garten hegt und pflegt er liebevoll 37 Obstbäume.Nächster großer Auftritt steht bevor

Doch wenn die Musik ruft, gibt es kein Halten mehr: "Wir besuchen gerne Konzerte von großen Tenören oder den Kastelruther Spatzen", sagt Klemens. Er schwärme immer noch von den großen Stimmen. Seine zweite Tenorstimme erklingt weiterhin bei jeder Chorprobe. "Fünf Minuten vor der Zeit ist des Sängers Pünktlichkeit", sagt Klemens, der nie eine Probe verpasst, denn der nächste große Auftritt steht bereits vor der Tür: Vom 18. bis 20. Mai feiert der Gesangverein Rascheid sein 75-jähriges Bestehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort