Noch mehr Hotelgäste in Losheim

Losheim am See werde 2009 erstmals die Grenze von 100 000 Übernachtungen über schreiten, sagt Losheims Bür- germeister Christ. Im gesam- ten Saarland gebe es dagegen Rückgänge von acht Prozent, so das statistische Landesamt.

Losheim am See. Die Gemeinde Losheim am See hat von Januar bis September 2009 ihre Übernachtungen in Hotels, Pensionen und Campingplätzen mit mehr als neun Betten um 21,9 Prozent gesteigert. Das teilt das statistische Landesamt mit. Das ist um so bemerkenswerter, als schon im vergangenen Jahr ein Anstieg der Übernachtungen von rund zehn Prozent verzeichnet wurde. Dem stehen Rückgänge im gesamten Saarland von acht Prozent gegenüber.

Richtige Themensetzung



Für Bürgermeister Lothar Christ ist dieser Erfolg das Ergebnis einer "konsequenten Qualitätsstrategie und einer richtigen Themensetzung". Mit inzwischen elf Premiumwegen und zehn Qualitätsgastgebern "Wanderbares Deutschland" sowie dem Wander-Info-Zentrum habe Losheim beim Wandern überregional Maßstäbe gesetzt. "Mit dem neuen Eventgelände am See verfügt Losheim nun auch über einen Veranstaltungsort, der wirklichen Kulturtourismus möglich macht", berichtet Christ stolz. So seien bei den Konzerten mit Peter Fox und den Toten Hosen rund 5000 Übernachtungen auf Campingplätzen sowie Hotels und Pensionen erzielt worden.

"Da rund 340 Betten in Ferienwohnungen, Ferienhäusern, Privatquartieren und Pensionen mit weniger als neun Bet- ten und insgesamt rund 30 000 weiteren touristischen Über- nachtungen vom Statistischen Landesamt nicht erfasst werden, wird Losheim am See im Jahr 2009 erstmals die Grenze von 100 000 Übernachtungen überschreiten", zieht der Losheimer Bürgermeister Bilanz.

"Die gute Zusammenarbeit mit Rheinland-Pfalz beim Saar-Hunsrück-Steig und bei der neuen grenzüberschreitenden Wandermarke Traumschleifen Saar-Hunsrück ist eine der Ursachen dieses Erfolgs." Nur als große Einheit, so der Verwal tungschef, könne man bundesweit punkten. Eine weitere Grundlage sei die "erfolgreiche Tourismusstrategie des Landkreises Merzig-Wadern und der Kommunen."

Mit der Dreiländereck-Touristik sei eine Organisation geschaffen worden, die das Premiumwandern flächendeckend umgesetzt habe und eine richtige Marketingstrategie verfolge. Ein Grund, weshalb der Landkreis Merzig-Wadern bei den Übernachtungen im Saarland an der Spitze aller Landkreise liege.

"In Losheim", so Christ weiter, " ist in den vergangenen Jahren eine touristische Aufbruchstimmung entstanden. Parallel zum Anstieg der Übernachtungen wurden nicht nur die touristischen Angebote der Gemeinde verbessert, sondern auch in vielen Betrieben investiert." Wichtigster Baustein dieser Entwicklung sei das neue Hotel am See, das im Frühjahr 2010 eröffnet werde.

Erhalt von Arbeitsplätzen



Premiumwandern, Kultur events oder der Park der Vierjahreszeiten stärken laut Christ den Tourismus, "schaffen, erhalten Arbeitsplätze und erzielen Steuereinnahmen." Andererseits würden sie aber auch die Lebensqualität der Bürger der Gemeinde und der Region erhöhen. Deshalb werde Losheim am See weiter auf die Stärkung des Tourismus setzen und zusammen mit dem Landkreis und den Partnern in Rheinland-Pfalz mit dem Saar-Hunsrück-Steig und der Marke Traumschleifen Saar-Hunsrück seinen Beitrag für eine bundesweit etablierte Spitzen-Wanderregion leisten.

"Und damit wird auch die Wirtschaftskraft der Region gestärkt", ergänzt Lothar Christ.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort