Noch mehr Jugend

REINSFELD. (red) Ob ein Blick nach vorn oder zurück: Der Musikverein "Lyra" Reinsfeld ist guter Dinge. Dieses Jahr gibt er am 1. April ein Konzert in der Kulturhalle.

Ein Musikverein lebt von seiner Jugend. Daher nutzte Dirigent Magnus Willems die Jahreshauptversammlung des Musikvereins "Lyra" Reinsfeld, um über die Nachwuchsarbeit zu berichten. Zwar verfügt der Verein neben vielen Auszubildenden inzwischen über ein Vorstufenorchester, das einmal im Monat probt, aber nach wie vor sei es schwierig, Kinder zur musikalischen Früherziehung zu gewinnen, meint Willems. Dirigent und Vorsitzender fordern eine noch stärkere Einbindung der Aktiven in diesen Bereich. Weiterer Punkt der Versammlung war die Wahl des Teilvorstands. Wolfgang Weber als Stellvertretender Vorsitzender, Geschäftsführer Werner Mergens und die Beisitzer Andreas Dixius und Gerhard Wollscheid erklärten sich bereit, ihre Ämter fortzuführen. "Die ,alte' bleibt", forderte Emil Haller bei der Wiederwahl von Schriftführerin Sonja Eiden, die dem Wunsch gerne nachkam.Geselligkeit wird ausgebaut

Lob erntete Kassierer Hermann Müller für seine Arbeit. Der Entlastung des Vorstands stand nichts im Wege. Komplimente gingen an die Jugendlichen, die im Blasorchester engagiert sind. Investieren will der Verein weiterhin in den geselligen Bereich. Neben der Jahresabschlussfeier gab es im vergangenen Jahr beispielsweise einen Wandertag. Ein mehrtägiger Ausflug nach Würzburg zum Bundesmusikfest ist in Planung. Topereignis wird das Konzert am 1. April in der Reinsfelder Kulturhalle sein. Vier Wochen später nimmt das Orchester am Wertungsspielen in Morbach teil. Fest eingeplant ist auch das Mitwirken an der 1025-Jahr-Feier am ersten Juli-Wochenende. Im vergangenen Jahr war der Höhepunkt das 85-jährige Bestehen und die neuen Uniformen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort