Nur der Mops war das Malheur

Waldweiler und Mandern sind neben Kell am See, Zerf und Schillingen Hochburgen des Heimattheaters. Warum auf lange Sicht der Nachwuchsbestand gesichert scheint, das bewiesen Schülerinnen und Schüler der Grundschule Waldweiler/Mandern eindrucksvoll mit ihrer Aufführung vom "Mopsmalheur".

 Sie spielt erfrischendes Schultheater vor einer tollen Kulisse und einer großen Besucherschar: die Theater-AG der Grundschule Waldweiler/Mandern. TV-Foto: Hans Muth

Sie spielt erfrischendes Schultheater vor einer tollen Kulisse und einer großen Besucherschar: die Theater-AG der Grundschule Waldweiler/Mandern. TV-Foto: Hans Muth

Mandern/Waldweiler. (hm) Es war schon erstaunlich, wie textsicher sich das aus den beiden Schulen gemischte Ensemble in einer Kulisse zeigte, die jenen ihrer Vorbilder, die Heimattheater mit erwachsenen Akteuren, in nichts nachstand.

Doch es war nicht die Textsicherheit alleine, die beim Publikum bleibende Eindrücke hinterließ. Selbstbewusst und ausdrucksvoll sprachen sie ihre Texte und agierten auf der Bühne. Das ließ die Zuschauer, bestehend aus Eltern, Freunden, Verwandten und Bekannten der Kinder, verdientermaßen zu Beifallsstürmen hinreißen.

"Das Mopsmalheur", so hieß das Theaterstück in sieben Szenen, eine Komödie über die Irrungen und Wirrungen rund um den Mops Krümel.

Therapiebedürftiger Mops auf Abwegen



Was tut man nicht alles für seine Vorgesetzten? Das fragt sich Isolde Kramer, als ihr Mann Horst-Dieter einwilligt, den Mops seines Chefs über die Weihnachtsfeiertage bei sich aufzunehmen. Krümel zieht ein und nun wird es turbulent im Hause Kramer.

Sohn Benjamin bereitet eine Zauberschau vor, der Mops braucht eine Therapie und auch das Festessen will vorbereitet sein. Doch dann die Katastrophe: Mops Krümel verschwindet plötzlich in der Hundeschule. Nun wird es eng für Herrn Kramer, der seinem Chef die Abwesenheit des Hundes erklären soll.

Die Mitwirkenden:

Isolde Kramer, Nina Zonker, Horst Dieter Kramer, Christoph Fischer, Benjamin Kramer, Noah Sutter, Franziska Kramer, Eva Massmann, Paul Kramer, Louis Hoffmann, Frederik Götten, Angela Klas, Waldemar Wolf, Tim Gimmler, Friedrich Wolf, Adrian Bohr, Amelie Horn, Jana Flesch, Britta Horn, Annabell Michels, Hans-Magnus, Phillip Schneider, Alina Weber, Kevin Leneschmitt, Niko Helfen, Theo Bäumel, Lars Kettern und Marcel Burg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort