Nur zu Hause nicht am Herd

SCHILLINGEN. (hm) Obwohl von Beruf Koch und Konditor, lässt Engelbert Mai zu Hause seiner Ehefrau den Vortritt am Herd . "Was sie kocht, schmeckt der ganzen Familie sehr gut", sagt der Vorsitzende des Männergesangvereins Schillingen, dessen Hobby vor allem die Familie sei.

Seit 25 Jahren ist Mai Mitglied im Männergesangverein Schillingen, seit 21 Jahren Vorstandsmitglied und seit 18 Jahren Vorsitzender. Die vielen Erfolge des Vereins haben einen Grund, sagt Mai: "Wir haben einen sehr guten Dirigenten, der schon viel für unseren Verein getan hat." Ob das in ferner Zukunft noch der Fall sei, stehe jedoch in den Sternen: "Der Nachwuchs fehlt", sagt der 49-jährige Vater von vier Kindern im Alter von acht bis 21 Jahren. "Wenn sich mal ein Interessent einfindet, ist er nicht unter 30 Jahre alt. Jüngere Leute wollen sich einfach nicht mehr an einen Verein binden." Von Beruf ist Mai Koch und Konditor - "wobei ich mir Letzteres selbst angeeignet habe" - und arbeitet derzeit im Restaurant des Kaufhofs in Trier. Insgesamt 34 Jahre Berufserfahrung, 29 Jahre Firmenzugehörigkeit und nahezu 20 Jahre Betriebsratstätigkeit belegen die Verbundenheit Mais mit seinem Beruf. Der Koch ist außerdem geschulter Betriebs-Ersthelfer für Notfälle. Doch wer glaubt, dass Mai nun auch zu Hause den Kochlöffel schwingt, der sieht sich getäuscht. "Zu Hause kocht meine Frau, bis auf ein paar Ausnahmen natürlich", sagt Mai. "Sie hat den Haushalt und das Kochen bereits in ihrer Jugend gelernt, und es ist einfach so dass wir, auch heute noch voneinander lernen." Dass es bei Muttern besonders gut schmeckt, bestätigt auch der Nachwuchs. Holger und Tobias sind Zwillinge und kicken ebenso wie ihr Bruder Dennis im Schillinger Sportverein. Tochter Stefanie musiziert im Musikverein. "Da sind wir natürlich oft in Sachen Verein unterwegs", sagt Mai. Ehefrau Stefanie ist seit einigen Jahren im Vorstand der Frauengemeinschaft. Einmal im Jahr führen die Frauen ein Theaterstück auf.Singen bei Lerchen und Lollys

Das Ehepaar ist auch an Fastnacht aktiv. Engelbert ist Gesangsmitglied bei den "Flonterbach-Lerchen", Ehefrau Stefanie singt bei den "Lolly Pops". Doch bei allem Engagement seien seine Hobbys die Familie, sein Haus und sein Garten, erzählt Mai. Dort schneidet, mäht und gärtnert er nach Herzenslust. Für eine warme Stube sorgt Mai im Winter auch noch. Dann nämlich marschiert er mit einer Motorsäge in den Wald. Rund 20 Festmeter Brennholz werden dann geschlagen und eingefahren: Das ist der Beginn einer mollig warmen Winterzeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort