"Optimale Voraussetzungen"

KELL AM SEE. (hm) Kell am See ist Anlaufstelle für viele Anliegen. Mit der Eröffnung einer neuen Außenstelle des Gesundheitsparkes Trier ist das Angebot des Amtssitzes der Verbandsgemeinde nun noch einmal erweitert worden.

 Groß war das Interesse an der Gründung der neuen Außenstelle. Einmal Blutdruckmessen war mit inbegriffen.Foto: Hans Muth

Groß war das Interesse an der Gründung der neuen Außenstelle. Einmal Blutdruckmessen war mit inbegriffen.Foto: Hans Muth

"Für mich und meine Frau ist es wichtig, eine geringere Entfernung als nach Trier zur Selbsthilfegruppe ,Blutdruck' zurückzulegen. Wir nehmen das Angebot der Außenstelle in Kell am See dankbar an", zeigt sich Horst Clauß aus Greimerath zufrieden. Mit fünfzig weiteren Interessierten nahm er an der Gründungsveranstaltung der neuen Außenstelle des Gesundheitsparkes Trier im "SeeHaus” in Kell am See teil. Professor Dr. Bernd Krönig vom Gesundheitspark Trier informierte das Publikum unter anderem über die Steigerung gesundheitlicher Probleme durch falsche Verhaltens- und Lebensweisen.Bewegung als Therapie und präventive Maßnahme

Risikofaktoren für gesundheitliche Beeinträchtigungen seien fettreiche Ernährung, mangelnde Bewegung, Rauchen und Alkoholkonsum. Auch übertriebene Leistungsansprüche an sich selbst thematisierte der Mediziner, der das Problem "Ich bin unabkömmlich, auch in meiner Freizeit", selbst kenne. Krönig informierte weiter, dass über fünfzig Prozent der Bevölkerung im Jahr 2001 an Herz-Kreislauf Erkrankungen gestorben seien. "Kaum jemand weiß, dass Nasenbluten ein Anzeichen für einen erhöhten Blutdruck ist. Eine genaue Diagnose bei diesem Anzeichen ist Voraussetzung." Zu einer umfassenden Prävention gehöre die moderate Bewegung. Die Förderung der Bewegungs- und Sporttherapie habe sich der Gesundheitspark Trier zur Aufgabe gemacht. Der Verein für Herzsport und Bewegungstherapie Trier e.V. wurde 1982 gegründet. 1989 kam der Gesundheitspark Trier als Abteilung hinzu. Ziel der Einrichtung ist eine effektive Bekämpfung von Zivilisationserkrankungen wie Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Durchblutungsstörungen, Rückenschmerzen und chronischen Lungenerkrankungen. Langfristig soll schwerwiegenden Folgen wie Herzinfarkt und Schlaganfall vorgebeugt werden. Einen großen Beitrag dazu leisteten die Selbsthilfegruppen als Außenstellen des Gesundheitsparks, sagte Geschäftsführer Holger Jungandreas. Der Aufforderung, Mitglied zu werden und das Vorhaben zu unterstützen, kamen über zwanzig Anwesende nach. "Ein viel versprechender Anfang", freute sich Bettina Reichert aus Kell am See. Sie wird in der neuen Gesundheitspark-Außenstelle die Selbsthilfegruppe "Bluthochdruck” als Übungsleiterin betreuen, Karl-Heinz Becker aus Hermeskeil wird die Leitung der Nordic-Walking-Gruppe übernehmen. Bernd Krönig lobte das Engagement der beiden Übungsleiter. "Selbsthilfe ist ein wichtiger Bestandteil des Gesundheitssystems, wobei die Ärzte beratend zu Seite stehen. Ich bin sicher, dass sich die neu gegründete Außenstelle des Gesundheitsparks in Kell am See etablieren wird", zeigte sich der Professor zuversichtlich. Denn dort würden sich engagierte Fachkräfte um ein gutes Gelingen bemühen. Auch das umfangreiche Angebot, das von Walking über Yoga, Tai-Ji Quan bis Ernährungsberatung zu Themen wie Heilfasten und Trennkost reicht, bildet dazu die optimalen Voraussetzungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort