Pädagogin aus Berufung

SCHILLINGEN. (hm) Es war keine der obligatorischen Feiern für Lehrer, die zum Schuljahresende in den Ruhestand gehen: Die Verabschiedung von Lilli Lauer in der Schillinger Grundschule prägten Emotionen auf beiden Seiten.

"Wir lassen Sie nicht hier raus" und "Lilli Lauer gehört zu uns", stand auf den Transparenten, die die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Schillingen gebastelt hatten und die ebenso wie die Herzlichkeit bei der Abschiedsfeier verdeutlichten, dass die Schüler ihre scheidende Lehrerin vermissen werden. Ein großes Programm hatten die Grundschüler mit ihren Klassenlehrerinnen einstudiert. Ein Theaterstück, Gesangsstücke und Sketche prasselten auf Lilli Lauer nieder, die sich anschließend im Pulk der gesamten Schülerschar wiederfand und zahlreiche Geschenke entgegen nehmen durfte. "Ich werde im Herzen immer bei euch sein und immer nur an das Gute denken, das wir gemeinsam erlebt haben." Sichtlich gerührt verabschiedete sich die Lehrerin von der Schülerschar, nicht ohne jedem Einzelnen ein kleines Präsent zu überreichen. "Könnt ihr euch vorstellen, dass ich viele eurer Eltern an dieser Schule unterrichtet habe?" Großes Erstaunen bei den Kleinen und sicherlich waren zu Hause einige Fragen fällig.Lehrer-Laufbahn begann in Bescheid

Rektor Walter Stephan ließ anschließend den pädagogischen Werdegang von Lilli Lauer noch einmal Revue passieren. "Wie ich dich kenne, gehst du von uns nicht nur mit einem lachenden, sondern auch mit einem weinenden Auge. Ich kann sagen, dass du in den vergangenen 41 Jahren immer gerne Lehrerin gewesen bist", sagte der Schillinger Schulleiter. Lilli Lauers Laufbahn begann an der Schule in Bescheid, wo sie von 1964 bis 1969 unterrichtete. Nach einem Jahr in Kell kam Lilli Lauer 1970 nach Schillingen, wo sie bis heute tätig war. Zwei Jahre lang hatte sie sogar wegen der Erkrankung eines Schulleiters die Amtsgeschäfte geführt "Man darf schon sagen, dass die Grundschule Schillingen mit dir eines ihrer Urgesteine verliert", scherzte Stephan. Und er fügte hinzu: "Wir kennen und mögen dich alle als couragierte und engagierte Lehrerin, die ihr Herz auch einmal in die Hand nehmen konnte. Wir werden dich schmerzlich vermissen." Bürgermeister Werner Angsten als Vertreter des Schulträgers kennt Lilli Lauer als Bürgerin von Kell am See persönlich. "Mit ihrer ruhigen, ausgeglichenen und kompetenten Art hat sie ihr Umfeld im positiven Sinne abgesteckt. Sie war einfach eine Pädagogin aus Berufung", sagte Angsten zum Abschluss der emotionalen Feier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort