Pendler mit sozialem Engagement

NEUHÜTTEN/BIRKENFELD. Vielen Menschen im Kreis Birkenfeld stand Paul Düpre in den vergangenen 33 Jahren zur Seite. Jetzt verabschiedet sich der Erste Polizeihauptkommissar, der die Polizeidienststellen in Idar-Oberstein und in Baumholder leitete, in den Ruhestand. Und den genießt er in seinem Heimatort Neuhütten.

Paul Düpre war 37 Jahre lang Polizist, seit dem 1. Oktober 2000 leitete er die Polizeiinspektion in Baumholder. Nach mehr als 37 Jahren Polizeidienst geht er in Pension. "Seit dem 4. April 1966 bin ich dabei", erinnert sich der heute 60-Jährige. Nach seiner Grundausbildung in Koblenz habe er zunächst bei der Bereitschaftspolizei in Mainz gearbeitet, und dann - bis August 1970 - im damaligen Gendarmeriedienst in Morbach.Dem Heimatort treu geblieben

Es folgten zwei Jahre an der Fachoberschule in Trier: die Zugangsberechtigung für den gehobenen Dienst. Von August 1970 bis Ende Mai 1996 pendelte der Erste Polizeihauptkommissar, der einst wie sein Vater Steiger werden wollte, zur Polizeiinspektion nach Birkenfeld, zuletzt als stellvertretender Leiter. Gewohnt hat Paul Düpre all die Jahre aber in Neuhütten, seinem Geburtsort. "Der Ruhestand bedeutet schon einen gewissen Bruch", schaut der Dienststellenleiter mit zwiespältigen Gefühlen dem neuen Lebensabschnitt entgegen. Was verständlich ist: "Es wäre doch seltsam, wenn fast 38 Dienstjahre emotionslos an mir vorübergehen würden." Wichtig waren Düpre ein kollegiales Miteinander, ein bürgernaher Polizeidienst sowie der Aufbau und die Pflege persönlicher Kontakte. Der Polizeihauptkommissar schätzt die offene und lockere Art diesseits des Hunsrückkamms: "Als ich 1970 zur Polizeiinspektion in die Kreisstadt kam, war ich schnell warm mit den Menschen." Etwas weiter als bis nach Birkenfeld musste Düpre in den vergangenen sieben Jahren pendeln: Von Anfang Juni 1996 bis Ende September 2000 arbeitete er als Dienststellenleiter der Idar-Obersteiner Polizeiinspektion in der Schmuckstadt. Seit Oktober 2000 leitet er die Polizeiinspektion in Baumholder.Senioren im Altersheim betreuen

Den Ausgleich zum Polizeidienst fand Paul Düpre in Neuhütten. Vorsitzender des Männergesangvereins, Mitglied im katholischen Pfarrgemeinderat in Neuhütten - jahrelange ehrenamtliche Aktivitäten sind Belege dafür, wie wichtig dem scheidenden Polizisten soziales Engagement ist. "Ich könnte mir vorstellen, Senioren im Altersheim in Hermeskeil zu betreuen." Doch zunächst geht der 60-Jährige auf Reisen: "Wir machen eine Radtour entlang der Donau von Passau nach Wien."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort