Perfekt organisiert

REINSFELD. Feuerwehr, Angelverein, Karnevalsverein und Gemeinderat: Frank Eiden ist sehr aktiv am Reinsfelder Dorfleben beteiligt. Doch damit nicht genug. Er ist außerdem Mitglied im Organisationsteam des großen Festes der Hochwaldgemeinde, das heute und morgen stattfindet.

Das vierköpfige Organisationskomitee der 1025-Jahr-Feier in Reinsfeld plant schon seit Monaten für die Festlichkeiten am Wochenende: Budgetplanung, Lieferantenverhandlungen, Projektbetreuung und Personalmanagement. Zudem wurden mehrere Arbeitsgruppen gebildet, die sich um Werbung, Infrastruktur, Stände und das Programm kümmern. "Wir haben versucht, Mitglieder aller Ortsvereine in verschiedenen Arbeitsteams zu integrieren, um zu gewährleisten, dass die Vereine alle Informationen auf schnellem und einfachem Weg von ihren eigenen Vereinskameraden bekommen können", beschreibt das Organisationsteam seine Arbeit. Außerdem könne man so auf das Know-how der Vereine zugreifen. "Es hat doch jeder schon einmal ein Fest organisiert, wenn auch nicht unbedingt in dieser Größe", sagt Frank Eiden. Zusätzlich wurden Personen aus Politik, Wirtschaft und verschiedenen Organisationen in die Teams einbezogen. Auch für den besonderen Sonderstempel der Deutschen Post AG, der nur auf dem Fest erhältlich ist (der TV berichtete), ist der 30-Jährige zuständig. "An einer mobilen Poststelle werden Schmuckkarten und der Sonderstempel angeboten, die als schöne Erinnerung an das besondere Fest dienen sollen", sagt Eiden. Zudem wird es eine historische Poststelle mit Ausstellungsstücken und einer Postkutsche zu sehen geben, was von Franks Vater Wolfgang Eiden und Albert Reget organisiert wurde. Auch politisch ist Frank Eiden aktiv. Im Zuge der letzten Wahl wurde er in den Ortsgemeinderat gewählt. Nun ist er Mitglied der CDU-Fraktion und in verschiedenen Ausschüssen der Orts- und Verbandsgemeinde vertreten. Doch damit nicht genug: Seit 18 Jahren ist er Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Reinsfeld. Auch in diesem Bereich hat er mehrere Ausbildungen und Lehrgänge absolviert und ist zudem seit zehn Jahren Mitglied im Vorstand. "Aber nicht nur große Aktionen, sondern auch Versammlungen, Vorstandssitzungen, die Wartung und Pflege der Fahrzeuge, Arbeiten am Gebäude und den Außenanlagen, nicht zuletzt die Übungen und Einsätze benötigen viel Zeit", betont Frank Eiden, der sich auch in Zukunft mit Freude am Vereinsleben in der Hochwaldgemeinde beteiligen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort