Pflanzentausch ist der Renner

Seit 13 Jahren Vorzeigeprojekt in Grimburg: die Staudenbörse. Pflanzen tauschen und geselliges Beisammensein zum guten Zweck ist das Bestreben des Arbeitskreises Staudenbörse.

Grimburg. "Es begann vor 13 Jahren", erzählt der Leiter des Arbeitskreises Staudenbörse in Grimburg, Christoph Paulus. "Zu dieser Zeit wurden hier im Ort mehrere Arbeitskreise gebildet, unter anderem der Arbeitskreis Grimburg, der sich für die Renovierung der gleichnamigen Burg stark machte."Die Staudenbörse ziehe jedes Jahr rund 270 Besucher in ihren Bann, informiert Paulus. "Bürger bringen uns Pflanzen, die ansonsten auf dem Müll landen würden, und tauschen sie mit anderen Leuten, die Interesse an diesen Stauden haben. Wer neu gebaut und noch keine Pflanzen angeschafft hat, kann diese ebenfalls hier erhalten. Da noch kein Tausch möglich ist, kann ein Obolus gespendet werden, der gemeinsam mit der Getränke- und der Speisenkasse vom Tage einem guten Zweck zukommt."Es komme dann immer ein Betrag von mehreren Hundert Euro zusammen, den der Arbeitskreis anschließend noch auf 1000 Euro aufstocke, erzählt Paulus. "Mit diesem Geld unterstützen wir dann innerörtliche Projekte, beispielsweise die Renovierung des Kirchendachs, der Grillhütte, oder das Geld wird zur Erneuerung von Beeteanlagen auf dem Friedhof verwendet. Die Staudenbörse wird seit 13 Jahren gut angenommen, unsere Stammkunden warten schon darauf, nicht zuletzt wegen eines Schwätzchens mit Gleichgesinnten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort