Picknicken für afrikanische Kinder

Der Familiengottesdienst mit anschließendem Picknick und Benefizkonzert im Garten des Franziskanerklosters in Hermeskeil war ein voller Erfolg. Insgesamt sind für das Hilfsprojekt in Uganda stolze 822,75 Euro zusammengekommen.

 Informieren über die Situation in Uganda: Bruder Johannes im Gespräch mit Gästen. Foto: privat

Informieren über die Situation in Uganda: Bruder Johannes im Gespräch mit Gästen. Foto: privat

Hermeskeil. (red) Der Gottesdienst stand unter dem Motto "mit ganzem Herzem dabei". In der heiligen Messe gingen Bruder Johannes und Dechant Grünebach zunächst auf religiöse und weltliche Bräuche und Riten in Deutschland ein. In seiner Predigt berichtete Bruder Johannes für die zahlreichen Kinder sehr anschaulich von seiner Reise nach Uganda. Er berichtete von Barbara Kizza, die in Uganda zehn Waisenkinder aufgenommen hat und mit ihnen zusammen in Kampala lebt. In dieser "Familie" ist es Brauch, abends gemeinsam den Rosenkranz zu beten. Im Anschluss an den Gottesdienst wurde gemeinsam ein Brief an Barbara Kizza und ihre Waisenkinder geschrieben. Die Kinder hatten Gelegenheit, ein Bild für die Kinder in Afrika zu malen. So soll eine Brücke zwischen den Kindern in Uganda und in Hermeskeil gebaut werden. Der Erlös der Veranstaltung kommt den Waisenkindern zugute. Parallel wurde eine Fotoausstellung mit Bildern aus Uganda gezeigt.

Infos im Internet unter www.franziskaner-hermeskeil.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort