Platz 1 für "Die Hochwälder"

ZERF. (red) Gut gezockt: Fünf Schüler der Regionalschule Zerf zeigten gutes Geschick beim Planspiel Börse 2006, behaupteten sich gegen über 150 Teams der Sparkasse Trier und erreichten auch auf Landesebene einen sehr guten sechsten Platz.

"Jugend forscht" - einmal anders. Das Planspiel Börse der Sparkasse bot Jugendlichen auch dieses Jahr die spielerische Möglichkeit, sich am Börsengeschehen zu beteiligen. Via Internet machten insgesamt mehr als eine Viertel Million Schüler an dem europaweiten Planspiel mit. Auch bei den Sparkassen der Region hofften junge Freizeit-Broker auf steigende Kurse und große Gewinne. Den richtigen Riecher beim Kauf und Verkauf virtueller Aktien bewies ein Team der Regionalschule Zerf mit dem Namen "Die Hochwälder": Es setzte sich gegen mehr als 150 Teams der Sparkasse Trier durch und sicherte sich mit einem Depotwert von 56 772,28 Euro den ersten Platz bei der Sparkasse Trier und einen hervorragenden sechsten Platz auf Rheinland-Pfalz-Ebene. Zuvor hatten die Teilnehmer des Börsenspiels eine ereignisreiche Achterbahnfahrt der Gefühle erlebt: Fallende und steigende Kurse waren nichts für schwache Nerven. Doch "Die Hochwälder" mit Teamchef Dennis Schneider und den Mitgliedern Wendelin Barth, Fabio Bohr, Pascal Grundhöfer und Thomas Hennen machten das Beste daraus. "Wir haben uns wirklich Gedanken gemacht", so Dennis Schneider. Die Gruppe arbeitete unter Betreuung ihres Wirtschaftslehre-Lehrers Josef Gonder von der Regionalschule Zerf eine Strategie aus. "Unsere Informationen haben wir hauptsächlich von der Planspiel-Börse-Internetseite. Wir haben uns Weltmarktführer und viele Charts angesehen", so die Teammitglieder. Strategisch setzten die fünf auf Rohstoffe, Finanzen und Energie. "Für den Unterricht gibt es nichts Besseres", weiß Josef Gonder, der betreuende Lehrer. Alfons Bonerz, Rektor der Regionalschule Zerf, begrüßt die Teilnahme am Planspiel Börse ebenfalls, so können die Schüler ihr erworbenes Wissen aus der Wirtschaftslehre in der Praxis umsetzen und anwenden. Mehr als 40 000 Teams aus sieben europäischen Ländern hatten sich in diesem Jahr für die Teilnahme am Planspiel Börse angemeldet. Das Team von der Regionalschule Zerf landete deutschlandweit auf einem hervorragenden 136. Platz. Die Teilnahme an dem Börsen-Spiel hat den Schülern nicht nur Wissen eingebracht, sondern dazu hatten sie auch noch jede Menge Spaß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort