Prinzenpaare sind noch streng geheim

Die "5. Jahreszeit" beginnt am 14. November um 20.11 Uhr im Hermeskeiler Johanneshaus. "Ruck Zuck" Hermeskeil und der KV Reinsfeld stellen als Höhepunkt des närrischen Abends ihre beiden Prinzenpaare vor. Bis dahin bleiben die Namen ein streng gehütetes Geheimnis.

 Wer füllt diesmal die edlen Gewänder aus? „Ruck Zuck“- Vorsitzender Jörg Hartig (links) und Sitzungspräsident Franz Müller hüten das Geheimnis bis zur Prinzenproklamation.TV- Foto: Herbert Thormeyer

Wer füllt diesmal die edlen Gewänder aus? „Ruck Zuck“- Vorsitzender Jörg Hartig (links) und Sitzungspräsident Franz Müller hüten das Geheimnis bis zur Prinzenproklamation.TV- Foto: Herbert Thormeyer

Hermeskeil/Reinsfeld. (doth) Zwei Karnevalsvereine, zwei Prinzenpaare: die Prinzenproklamation ist zum sechsten Mal der bombastisch-närrische Auftakt der Session in Hermeskeil und Reinsfeld. "Ruck Zuck" und der Karnevalsverein Reinsfeld feiern den Start in die fünfte Jahreszeit diesmal am Samstag, 14. November, ab 20.11 Uhr im Hermeskeiler Johanneshaus. Der Eintritt ist frei.

Beide Vereine bringen sich mit Tänzen, Gesang und Sketchen ein, ziehen jedoch an den "Tollen Tagen" weiter eigene Veranstaltungen durch. Mit Helau, dreifach donnernd versteht sich, werden als Höhepunkt des Abends die beiden Prinzenpaare vorgestellt.

Potentielle Kandidaten werden über Monate gesucht



Ruck-Zuck-Vorsitzender Jörg Hartig und Sitzungspräsident Franz Müller waren wieder auf "Tollitätenpirsch". Ihr System ist die aufmerksame Beobachtung potenzieller Kandidaten über Monate hinweg. "Bei der Stadtwoche, den Märkten oder bei Konzerten schauen wir uns um, wer für das höchste närrische Amt infrage kommen könnte", erklärt Hartig.

Die geheime Liste wird nirgendwo niedergeschrieben, sondern bleibt im Kopf. Derzeit haben die Beiden acht Paare im Auge. Die Überzeugung wird zum Überraschungscoup. "Wir klingeln ganz spontan an der Haustür und konfrontieren die Kandidaten mit den Tatsachen", gibt Hartig zu. Bislang habe das noch immer geklappt und nach dem "Ja-Wort" auch immer einen Schnaps gegeben. "Ich weiß diesmal selbst nicht, wer unser Prinzenpaar wird", bedauert der Reinsfelder Sitzungspräsident Andreas Weist mit einem Augenzwinkern. Sein Vorstand hat einen "Findungsausschuss" gebildet, und der wurde auch schon fündig.

Auch hier hält der "Geheimdienst" dicht. "Ich bekomme bei der Prinzenproklamation einen neutralen Umschlag wie bei einer Oskarverleihung und gebe die Tollitäten dann bekannt", kündigt Weist an.

Freunde der Hermeskeil- Reinsfelder Fastnacht können sich am Samstagabend auf rund 80 Spaßmacher, Sänger und Tänzer im Johanneshaus freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort