Quartett an der Spitze

HERMESKEIL. Der Hermeskeiler Gewerbeverband (HGV) wird auch künftig die Interessen des Einzelhandels in der Stadt vertreten. Nach einer existenzbedrohenden Krise haben die Mitglieder am Mittwoch einen neuen Vorstand gewählt. Wichtigste Neuerung: Statt eines Vorsitzenden steht künftig ein gleichberechtigtes Quartett an der HGV-Spitze, fünf weitere Vorstandsmitglieder werden zudem klar definierte Aufgaben übernehmen.

Herrschte vor drei Wochen nach der vergeblichen Suche nach einem neuen Vorsitzenden unter den HGV-Mitgliedern noch tiefe Ratlosigkeit, so gab es am Mittwoch im "Hotel Erbes-kopf" viele zufriedene Gesichter. Nach kurzer Beratung und vor allem einstimmig wurde der einzige Tagesordnungspunkt der Jahreshauptversammlung abgehandelt: die Neuwahl des HGV-Vorstands.Konkrete Aufgaben für jedes Vorstandsmitglied

Ein geschäftsführender Vorstand mit vier Männern und Frauen sowie fünf zusätzliche Vorstandsmitglieder, die jeweils für einen bestimmten Zuständigkeitsbereich verantwortlich sind, sollen sich in den nächsten zwei Jahren die Arbeit teilen, die bislang in der Regel zumeist am Vorsitzenden des HGV hängen geblieben ist. "Es hat viele Gespräche im Vorfeld gegeben, bei denen wir uns einig waren: Mit dem HGV muss es weitergehen. Dafür muss die Vorstandarbeit aber völlig neu organisiert werden", hatte Markus Porten vor dem zweiten Versuch für Neuwahlen den anwesenden Mitgliedern deutlich gemacht. Denn nicht nur Porten, bislang "Chef" des HGV, war nicht mehr gewillt, als alleiniger Vorsitzender zu fungieren. Auch die anderen im Verband organisierten Händler aus Hermeskeil hatten abgewinkt, als sie vor drei Wochen für dieses Amt vorgeschlagen worden waren. "Wenn wir dieses Modell der Arbeitsteilung nicht entwickelt hätten, dann müssten wir uns auflösen", betonte auch Claudia Fuchs, bevor über die vom alten Vorstand vorgebrachte personelle Neubesetzung der HGV-Spitze und die damit verbundene Umstrukturierung der Vorstandsarbeit abgestimmt wurde. Der Inhaberin eines Kindermode-Geschäfts ist im geschäftsführenden Vorstand eine besondere Rolle zugedacht: Sie vertritt den HGV nach außen und übernimmt die Rolle der Sprecherin des Gewerbeverbands. Zudem ist sie für die Planung des Weihnachtsmarkts zuständig. Ihr gleichberechtigt zur Seite stehen künftig Andreas Noll, der für den Schriftverkehr, die Pressearbeit und die Gewerbeschau zuständig ist, und Anne Asbeck, die die HGV-Kasse verwalten wird. Komplettiert wird das Quartett durch den Ex-Vorsitzenden Porten, der sich ebenfalls um die Organisation der Gewerbeschau und zudem um die Vermarktung und Verwaltung der City-Card kümmert. Anders als früher soll es funktionslose Beisitzer in der neuen HGV-Führungsriege nicht mehr geben. "Das sind fünf aktive Vorstandsmitglieder", betonte Porten.Neuer Vorstand en bloc gewählt

Dieter Nels wurde mit der Anwerbung neuer Mitglieder beauftragt, Gaby Theis soll ebenfalls mit der Verwaltung der City-Card betraut werden, während die am Langen Markt ansässigen Einzelhändlerinnen Denis Zeier, Renate Kessler und Angelika Kohlhaas für Aktivitäten in der Fußgängerzone sowie für die Organisation der verkaufsoffenen Sonntage zuständig sind. Nachdem diese personellen Vorschläge bei den HGV-Mitgliedern auf Zustimmung gestoßen waren und der neue Vorstand einstimmig en bloc gewählt wurde, gab sich die neue Führungsmannschaft betont optimistisch: "Wir müssen es einfach mit diesen neuen Strukturen versuchen. Wenn das funktioniert, dann kommen wir hier in Hermeskeil auch vorwärts", hofft Claudia Fuchs auf eine neue Aufbruchstimmung im HGV.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort