Rat bringt Pilot-Projekt zum Absturz

Der Verbandsgemeinderat Hermeskeil hat die Pläne für ein fünf Millionen Euro teures Pilot-Projekt gekippt. Das Gremium lehnte am Mittwoch mehrheitlich die Erweiterung der Reinsfelder Biogasanlage ab. Ausschlag gebend für das Veto war die Furcht, dass dadurch in umliegenden Orten die Geruchsbelästigung zunehmen wird.

Meinung

Große Chance verspielt

Diese Pläne haben einfach zu vielen Ratsmitgliedern zu sehr gestunken: Sie haben Nein zur Expansion der Reinsfelder Biogasanlage gesagt und damit sicher einigen Bürgern aus dem Herzen gesprochen. Klar ist: Man kann es insbesondere den Bewohnern von Höfchen oder Hinzert-Pölert nicht verdenken, dass sie über die jetzt gescheiterten Pläne vor der Haustür besorgt waren. Letztlich hat der Rat aber mit seiner Mehrheitsentscheidung eine große Chance verspielt und zahlt zudem politisch einen hohen Preis. Gerade vor dem Hintergrund des Klimawandels hat sich die VG die Nutzung erneuerbarer Energien ganz offiziell auf die Fahnen geschrieben. Statt mit einem innovativen Pilot-Projekt in diesem Bereich eine Vorreiterrolle im Land zu übernehmen, hat der Rat diesen Anspruch jetzt aus Furcht vor einer nur schwer einzuschätzenden Zunahme der Geruchsbelästigung komplett konterkariert. Und: Weil gerade die Kritiker aus Hermeskeil entscheidend am Scheitern des Vorhabens mitgewirkt haben, wurde ein tiefer Graben zum Nachbarn aus Reinsfeld aufgerissen. a.munsteiner@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort