Reine Herzenssache

SCHILLINGEN. (hm) Das weckt einen der vielen Ur-Triebe im Manne: Weihnachtsbaum-Schlagen. Dazu lädt der Südwestrundfunk (SWR) für Sonntag, 21. Dezember, in die Verbandsgemeinde Kell am See, in die Nähe der Spießbratenhalle, ein. Mit dabei: Vereine, Gruppen und Vertreter der Forstwirtschaft.

Eingeladen sind natürlich nicht nur Männer, sondern die gesamte Bevölkerung. Der SWR will seine Zuhörerinnen und Zuhörer animieren, das Weihnachtsbaumschlagen aktiv mit zu gestalten. Und zu Gunsten der Kinderhilfsaktion "Herzenssache” wird der SWR dazu auch 30 Weihnachtsbäume verlosen. Die Aktion steigt am Sonntag, 21. Dezember, zwischen 10 und 15 Uhr. Das Forstamt Saar-Hochwald hat gemeinsam mit Bürgermeister Werner Angsten und dem örtlichen Revierförster Michael Marx, der Geschäftsführerin von Hochwald-Ferienland e.V., Walburga Meyer, und Ortsbürgermeister Ludwig Bohr Ansprechendes zusammen getragen, um Familien und Kinder unterhaltsame Stunden zu bieten. Die Vertreter des SWR, Jutta Horn und Klaus Greichgauer, führen durch das Programm.Schillingen in "Wünsch dir was”

Mitten im vorweihnachtlichen Trubel schalten die beiden Moderatoren dann live in die SWR 4-Sendung "Wünsch dir was”. Und wer keinen der 30 Weihnachtsbäume gewonnen hat, kann sich einen passenden unter Fichten, Blaufichten, Edeltannen und Nordmanntannen aussuchen - mit oder ohne Wurzeln. Für noch mehr Weihnachts-Atmosphäre wird ein großes Feuer entfacht, aus Baumstämmen werden Sitzgelegenheiten geschaffen. Dann will die Waldjugend Greimerath Stockbrote backen und Folienkartoffeln rösten. Und damit auch die Kinder nicht zu kurz kommen, verteilt der Weihnachtsmann Geschenke. Alle, die nach Baumschlagen und Feuer machen ordentlich Hunger bekommen haben, können sich an Glühwein, Bratwurst, Steaks und Pommes, Wildschweinen am Spieß mit Spätzle, Gulaschsuppe, heißem Tee und Weihnachtsgebäck sowie Zimtwaffeln laben. Direkt vor Ort werden geräucherte Forellen zu frischem Brot gereicht. Ein Weihnachtsbasar mit Weihnachtskrippen, Christbaumschmuck, Honig und Bienenwachskerzen, Likören und Schnäpsen sowie Mistelzweige, Schmuck-Reisigbündel runden das Programm ab. Muskelkraft ist wieder einmal gefragt beim Schau-Schneiden mit der Motorsäge. Die "Kunstwerke” werden für die Aktion "Herzenssache” versteigert. Mit zwei Kutschen (offener Planwagen und überdachte Kutsche) werden Kinder und Jugendliche eine Rundreise starten. Derweil können die Kleinsten Karussell fahren. Das Forstamt wird an seinem Informationsstand die Weihnachtsbaumarten vorstellen. Da auch die Spießbratenhalle in der Freizeitanlage offen ist, wird den Gästen auch bei schlechtem Wetter Unterhaltung geboten. Informationen gibt es bei Hochwald-Ferienland, Walburga Meyer, unter Telefon 06589/1044, sowie bei Bürgermeister Werner Angsten, Verbandsgemeindeverwaltung Kell am See, unter Telefon 06589/179-15.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort