Reinsfeld auf der Suche

REINSFELD. (red) Das Programm für das 1025-Jahr-Fest, das in Reinsfeld am ersten Juli-Wochenende gefeiert wird, nimmt immer deutlichere Konturen an. Seit geraumer Zeit ist ein Team von Organisatoren darum bemüht, dem Fest einen attraktiven Rahmen zu verpassen.

Anfang des Jahres hatten die Veranstalter mit einer Presse- und Flugzettel-Aktion die Bevölkerung um Mithilfe gebeten. Gesucht werden ehemalige Reinsfelder, um in möglichst großer Zahl an den Feierlichkeiten teilzunehmen, sowie Privatpersonen, Gruppen und Vereine, die sich aktiv an einer "Historischen Straße" beteiligen. Die Nachfrage nach beiden Anliegen ist inzwischen recht rege. Das Organisations-Team würde sich über eine noch größere Beteiligung freuen und bittet insbesondere darum, ehemalige Nachbarn, Klassenkameraden, Freunde und Familienangehörige zu benennen, damit diese eingeladen werden können. Auch Standbetreiber sind noch willkommen, um das historische Geschehen zu beleben. Das musikalische Programm ist auf drei Bühnen innerhalb der Ortslage verteilt. Bei der Verpflichtung der Bands und Gruppen wurde Wert darauf geleget, dass mindestens ein Mitglied pro Formation seine Wurzeln in Reinsfeld hat. Es ist erstaunlich, was der Jubiläums-Ort in dieser Hinsicht zu bieten hat, und man kann ein hochwertiges Programm erwarten. Der zweite Veranstaltungstag, Sonntag, 2. Juli, weist allerdings noch ein paar Lücken auf, die mit Musik gefüllt werden sollen. Melden können sich Interessierte beim Organisations-Team (Rudolf Eiden, Gitti Roßmann, Frank Eiden, Veronika Mergens). Im Eingangsbereich des Bürgerhauses befindet sich zudem ein speziell gekennzeichneter Briefkasten, in dem Vorschläge und Meldungen deponiert werden können. Am Dienstag, 4. April, 19 Uhr, findet in der Kulturhalle eine Informationsveranstaltung zur 1025-Jahr-Feier statt. Dort kann sich jedermann ausgiebig informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort