Reinsfeld sagt Nein

Auch die Gemeinde Reinsfeld reiht sich offiziell in die Front der Gegner der geplanten Sondermülldeponie in Nonnweiler-Mariahütte ein. Eine entsprechende Resolution verabschiedete der Rat einstimmig.

Reinsfeld. (ax) Eine klare Aussage hat der Reinsfelder Gemeinderat getroffen: Er ist gegen die Errichtung einer Sondermülldeponie auf einem Tongrubengelände in Nonnweiler-Mariahütte, wo ein privater Betreiber sogenannte "überwachungsbedürftige Abfälle" lagern will. Einstimmig schließt sich Reinsfeld damit den Resolutionen an, mit denen der Kreistag Trier-Saarburg, die Verbandsgemeinde Hermeskeil oder die Gemeinden Züsch und Neuhütten gegen das Vorhaben im angrenzenden Nordsaarland protestieren. Trotz der Einigkeit kam es jedoch zu kurzzeitigen Missklängen. Paul Port (OWL) hatte Reinsfelds Ortsbürgermeister Rainer Spies vorgeworfen, dass dieser ihm gegenüber früher geäußert habe, dass die Anlage genehmigt werden müsse. Spies wies diese Behauptung als "falsch" zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort